NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...JUNI 2007...

 

 

O 405 NK von Rath abgerüstet

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Einer der vier recht selten EvoBus-Mercedes O 405 NK des SWK-Subunternehmers Rath aus Viersen ist Ende Mai abgerüstet worden, d. h. es wurden alle SWK-Komponenten wie Fahrscheindrucker und Entwerter ausgebaut.

 

Aufgrund der Tatsache, dass seit Anfang 2007 die vier neuen EvoBus-Mercedes O 530 II bei Rath verkehren, kann auf einen O 405 NK im SWK-Verkehr verzichtet werden. Eine Ausmusterung ist nicht vorgesehen, besagter Bus wird jetzt im Schulbus-Verkehr eingesetzt; außerdem bleiben die drei anderen "Brüder" vorerst aufgerüstet und können in Ausnahmefällen noch auf Linie angetroffen werden.

 

Die nachfolgende Aufnahme zeigt den jetzt abgerüsteten VIE-EA 275 am 10.02.2007 auf der Legionstr. in Krefeld-Gellep-Stratum, als er noch mit der SWK-Funknummer 957 auf seiner Stammlinie unterwegs war:

 

 

 

Großer Straßenbahn-Test bei der SWK

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Die SWK Mobil GmbH wird in den nächsten Jahren ihren Straßenbahn-Fuhrpark komplett erneuern: In einer ersten Beschaffungsserie sollen die zwischen 1964 und 1978 gebauten Düwag GT8 ersetzt werden. Später dann werden auch die Düwag M8C der Baujahre 1980 und 1981 gegen Neufahrzeuge ausgetauscht werden.

 

Der Krefelder Nahverkehrsdienstleister setzt in diesem Zusammenhang von Anfang an auf die Stimme des "kleinen Mannes"; deshalb fand am 03.06.2007 ein Straßenbahn-Test auf dem SWK-Betriebshof statt, auf dem drei Vorführfahrzeuge von drei Herstellern (Bombardier, Alstom und Siemens) ausgestellt wurden.

 

Die Testbahnen konnten ausgiebig getestet werden (leider ohne Netzfahrten). Meinungen wurden mittels eines Fragebogens ermittelt.

 

Gesamtüberblick:

 

Bombardier Flexity Outlook / Alstom ST 14 / Siemens Combino

               

 

In diesem Monat wurde schließlich die europaweite Ausschreibung über zunächst 19 neue Zweirichtungsfahrzeuge veröffentlicht. Hier der Link zum Text der Ausschreibung! Mittlerweile wurde von der SWK Mobil bestätigt, dass sechs Straßenbahn-Hersteller an der Ausschreibung teilgenommen haben.

 

 

Umleitung in St. Tönis

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Aufgrund einer Veranstaltung in der Innenstadt von Tönisvorst-St. Tönis (Kreis Viersen) und damit zusammenhängender Straßensperrungen mussten am Sonntag, den 03.06.2007 die SWK-Linien 062, 064 und 068 umgeleitet werden. Die Linien 062 und 068 verkehren an Wochenenden nur als Taxi-Bus, der vorbestellt werden muss. Daher konnte nur auf der Linie 064 ein "regulärer" Bus angetroffen werden.

 

Der KVS-Wagen mit der SWK-Funknummer 916 und dem Kennzeichen VIE-DF 12 ist am besagten Tag auf der Umleitungsstrecke unterwegs und konnte auf der Kurze Straße fotografiert werden:

 

 

 

SWK-Familienrenntag auf der Pferderennbahn

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Am 09.06.2007 fand der diesjährige SWK-Familienrenntag auf der Pferderennbahn im Krefelder Stadtwald statt. Da die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sind, wurde ein kostenloser Pendelbus zwischen dem Krefelder Hauptbahnhof und dem Stadtwald eingerichtet.

 

Zum Einsatz kam mit Wagen 5642 ein viertüriger MAN NG 263, der auf den nachfolgenden Aufnahmen zunächst am Krefelder Hauptbahnhof, dann im Stadtwald und schließlich an den Haltestellen Nordwall und Rheinstraße zu sehen ist. Bei der Straße im Stadtwald handelt es sich um einen Fuß- und Radweg, der sonst nicht von motorisierten Fahrzeugen befahren wird:

 

   

 

           

           

           

 

   

 

 

Testweise neue Innenanzeige in SWK-Bus eingebaut

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Im Spätsommer 2007 erwartet die SWK Mobil GmbH acht Neufahrzeuge von MAN. Wahrscheinlich hängt damit der testweise Einbau eines Info-Monitors der Firma Buse in den SWK-Wagen 5433 zusammen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Neufahrzeuge mit solch einer Innenanzeige ausgestattet werden.

 

Die nachfolgenden Bilder entstanden am 13.06.2007 an der Haltestelle Fischeln Grundend. Auf dem Display werden neben den nächsten Haltestellen auch die Linie und das Fahrtziel sowie Eigenwerbung gezeigt:

 

           

 

           

 

 

Gleiserneuerungsarbeiten auf dem Ostwall

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Mit Beginn der Sommerferien am 21.06.2007 wurde der erste Schritt zur Umgestaltung des Ostwalls unternommen: An diesem Tag begannen umfangreiche Gleiserneuerungsarbeiten, die mit vielfältigen Umleitungen des ÖPNV und des Individualverkehrs verbunden sind.

 

Näheres dazu in einer großen Fotoserie! (Hier klicken!)

 

 

Verlegung der Haltestelle "Oedt Kirche" in Grefrath

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

In der nächsten Zeit wird die Haltestelle "Oedt Kirche" in Richtung Viersen-Süchteln wahrscheinlich um ca. 150 Meter vorverlegt werden. Dies dürfte mit der schmalen Haltestellenbucht, der Nähe zu einer gefährlichen Straßenkreuzung und mit der Bebauung des Grundstückes an der bisherigen Haltestelle zusammenhängen.

 

So sah es an den besagten Stellen am 24.06.2007 aus; zunächst die noch genutzte Haltestelle mit der Oedter Kirche im Hintergrund, dann die noch im Bau befindliche neue Haltestelle:

 

   

 

 

Neue Haltestelle in Brüggen-Bracht

    26.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Wie in den Mai-Nachrichten berichtet, wurde in Brüggen-Bracht zum Fahrplanwechsel am 10.06.2007 für die SWK-Buslinie 074 eine neue Haltestelle "Kahrstraße" eingerichtet.

 

Am 24.06.2007 konnte einer der beiden MAN A 21 von Kraftverkehr Schwalmtal in Höhe der neuen Haltestelle aufgenommen werden:

 

 

 

Umleitung der Buslinie 831 in Krefeld-Uerdingen

    29.06.2007 / Ulrich Bohnen

 

Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist die Duisburger Straße in KR-Uerdingen seit dem 25.06.2007 bis in den Herbst hinein auf etwa 3 Kilometern für den Verkehr in Richtung Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen bzw. Moers gesperrt.

 

Davon betroffen ist auch die Linie 831 der Düsseldorfer Rheinbahn. Diese fährt ab der Haltestelle "Waggonfabrik" eine Umleitung über Friedensstraße/Adolf-Dembach-Straße/Europaring.

 

Hier ein paar Eindrücke der Großbaustelle und den damit zusammenhängenden Umleitungen, die am 29.06.2007 entstanden:

 

Die Baustelle:

 

               

 

           

 

Der VIE-BH 801 von Brings/Willich auf der Friedensstraße:

 

   

 

Der NE-JB 9141 von Birgels/Meerbusch und der VIE-BH 830 von Brings auf der Adolf-Dembach-Straße:

 

       

 

   

 

Der NE-JB 9140 von Birgels verlässt gerade die vierspurige Kraftfahrstraße Europaring und fährt an der eingerichteten Ersatzhaltestelle vorbei:

 

   

 

Richtung Meerbusch fuhren die Busse auf dem normalen Linienweg; teilweise erfordert die Baustelle das Fahren auf der linken Fahrbahnseite:

 

           

 

           

 

   

 

Dieser EvoBus-Setra S 315 von NF von Verhuven/Xanten befuhr die Duisburger Str. im Rahmen einer Sonderfahrt:

 

 

 

Zurück zur Startseite