FOTOSERIEN > Ostwall-Sperrung 2007 und Umleitungen

 

...INFOS...

 

Als ersten Schritt zur lange geplanten Umgestaltung des (ehemaligen) Krefelder Prachtboulevards, dem Ostwall, werden während der Sommer- und Herbstferien 2007 auf der westlichen Seite - also von der Rheinstraße aus in Richtung Hauptbahnhof - die Gleise komplett erneuert. Auf der Gegenseite kann der Verkehr ungehindert fließen.

In den Sommerferien 2007 werden zunächst die Gleise auf dem Stück zwischen Neuer Linner Straße und Südwall ausgetauscht; in den Herbstferien folgt dann das kürzere Stück zwischen Südwall und dem Hauptbahnhof. Beide Abschnitte werden entsprechend komplett gesperrt - sowohl für den ÖPNV, als auch den Individualverkehr.

Hier ein Link zu einer Umleitungs-Grafik der SWK Mobil GmbH:

http://www.swk.de/Swkgruppe/Pressecenter/images/Ostwall-02.jpg

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen zahlreiche Impressionen im Zusammenhang mit der o. g. Sperrung einer von Krefelds Hauptstraßen. Aufgeteilt ist der umfangreiche Fotobericht der besseren Übersicht halber in verschiedene Einzelpunkte:

 

- Vorbereitung der Großbaustelle

- Umleitungen im Bereich Ostwall, Rheinstraße, Neue Linner Straße, Philadelphiastraße

- Umleitungen im Bereich Philadelphiastraße (ab Ersatzhaltestelle Dreikönigenstraße), Hauptbahnhof

- Bus-Ersatzverkehr auf der U 76

- Umleitung der Buslinie 051

 

Zum Vergrößern der nachfolgenden Bilder bitte auf das jeweilige kleine Bild klicken! Die Bilder öffnen sich in einem neuen Fenster, dass nach Betrachtung des entsprechenden Fotos einfach geschlossen werden kann, um zu diesem Fotobericht zurückzukehren.

Gelb hinterlegte Wagen-Nummern und Bilder kennzeichnen neu hinzugefügte Fotos.

 

 

...Vorbereitung der Großbaustelle...

 

Am 20.06.2007, also einen Tag vor Beginn der Umleitungen, entstanden einige Aufnahmen auf dem Ostwall zwischen den Haltestellen Rheinstraße und Krefeld Hbf. An beiden Enden des Ostwalles wurden große Info-Schilder zur Baustelle angebracht. Deutlich zu sehen sind die bereits erfolgten Vorbereitungen, wie z. B. das Anbringen von Holzplanken an den Bäumen zum Schutz vor den Bauarbeiten sowie die Zäune, die verhindern sollen, dass Fußgänger vom begrünten Mittelbereich in die Baustelle gelangen können - außerdem wurden beinahe alle Verkehrsschilder entfernt, damit genug Platz für die Bauarbeiten vorhanden ist:

               

           

       

 

Bis zu den Herbstferien wird die schon seit Monaten andauernde Kanalbaustelle auf dem südlichen Ostwall zwischen Südwall und dem Hauptbahnhof Geschichte sein, da dann die Gleisbauarbeiten auf diesem Abschnitt beginnen werden. Obwohl die Baugruben relativ klein bemessen sind, sorgt diese Baustelle leider regelmäßig für Verkehrsstaus:

           

   

 

...Umleitungen im Bereich Ostwall, Rheinstraße, Neue Linner Straße, Philadelphiastraße...

 

OSTWALL

Der Ostwall ist am 21.06.2007 in südlicher Richtung ab der Kreuzung St.-Anton-Straße für den Individualverkehr gesperrt worden - neben Autofahrern erhielten auch schon Radfahrer lt. örtlicher Presse Strafzettel in Höhe von jeweils 20 Euro wegen verbotswidriger Durchfahrt.

Vor dem Kaufhof-Warenhaus wurde eine Ersatzhaltestelle für die Straßenbahn-Linien 041 und 044 eingerichtet, die umleitungsbedingt direkt danach links auf die Rheinstraße abbiegen. Um mehr Platz für die Fahrgäste zu schaffen, wurde die während der Baustelle nicht benötigte Linksabbiegerspur zum erweiterten Bahnsteig umfunktioniert. So gelingen an dieser Stelle nun auch Busaufnahmen, die sonst nicht möglich wären, da sich neben der Busspur stets PKW befinden.

Die Busse in Richtung Hauptbahnhof bedienen weiterhin die reguläre Haltestellenanlage Rheinstraße und biegen danach direkt links in die Neue Linner Straße ab; daher wurde an dieser Ecke eine Ampelanlage angebracht, bei der aber nach Beobachtungen durchaus überall Fußgängerampeln hätten angebracht werden können.

Interessant ist auch, dass sich bereits nach einem Tag ohne Straßenbahn-Verkehr eine feine Rostschicht auf den Schienen in Richtung Hauptbahnhof gebildet hat, was vielleicht auch durch den bis zum Nachmittag regnerischen ersten Baustellentag begünstigt wurde.

Die Tram-Linien 042 und 043 bedienen die Haltestelle Rheinstraße während der Baumaßnahmen gar nicht, sondern biegen von Bockum kommend links auf die Philadelphiastraße ab (Fotos hierzu weiter unten):

               

           

           

           

           

           

           

       

 

RHEINSTRASSE

Auf dem Stück der Rheinstraße zwischen dem Ostwall und der Kreuzung Philadelphiastraße verkehren zumindest in Richtung Bockum alle vier Krefelder Straßenbahnlinien auf demselben Gleis. Wo ansonsten lediglich die 042 und 043 nach Elfrath bzw. Uerdingen fahren, verkehren nun auch die Linien 041 und 044 nach Fischeln bzw. Rheinhafen. Die Haltestelle Philadelphiastraße wird während der Bauarbeiten ebenfalls von allen vier Tramlinien bedient. Besonders auf dem ersten Bild ist der Turm der leider seit Jahren eingerüsteten Dionysiuskirche zu erkennen:

           

 

NEUE LINNER STRASSE

Die Neue Linner Straße wird regulär von Linienbussen nicht befahren. Im Rahmen der Bauarbeiten verkehren jedoch alle Buslinien, die die Rheinstraße in Richtung Hauptbahnhof bedienen, über diese Straße, um vorbei an der evangelischen Friedenskirche zur parallel zum Ostwall verlaufenden Philadelphiastraße zu gelangen:

           

           

   

 

PHILADELPHIASTRASSE

Auf der Philadelphiastraße besteht seit vielen Jahren eine Art Ausweichgleisstrecke für den Ostwall. Eventuell hängt das Vorhandensein dieser Strecke auch damit zusammen, dass auf der nördlichen Philadelphiastraße früher ein Straßenbahndepot existierte; allerdings gibt auf diesem Teilstück heute keine Schienen mehr.

Alle Bahnen der Linien 042/043 aus Bockum kommend biegen links Richtung Hauptbahnhof ab. Die Tram-Linien 041 und 044 aus St. Tönis bzw. Hüls kommend biegen nach einer kurzen Fahrt über die Rheinstraße ebenfalls auf diese Straße Richtung Hauptbahnhof ab.

Die Busse biegen von der Neuen Linner Straße kommend rechts auf die Straße ab:

           

           

           

   

 

...Umleitungen im Bereich Philadelphiastraße (ab Ersatzhaltestelle Dreikönigenstraße), Hauptbahnhof...

 

PHILADELPHIASTRASSE (AB ERSATZHALTESTELLE DREIKÖNIGENSTRASSE)

Als Ersatz für die Haltestelle Dreikönigenstraße wurde auf der Philadelphiastraße in Höhe der Alten Linner Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, die von allen dort vorbeikommenden Linien bedient wird, also auch von der 069, die als einzige Linie sonst nicht an der Dreikönigenstraße hält.

An der Kreuzung Bahnstraße fahren die Tram-Linien 041, 042 und 043 sowie die meisten Buslinien (Ausnahmen siehe weiter unten diesem Fotobericht) rechts über die Hansastraße Richtung Hauptbahnhof, um auf ihrem normalen Linienweg zurückzukehren; die 044 biegt links ab und ist ab da wieder auf altbekannter Strecke unterwegs.

           

           

           

       

 

HAUPTBAHNHOF (INKLUSIVE HANSASTRASSE UND HBF.-SÜD)

Auf der Hansastraße verkehren normalerweise nur die Straßenbahn-Linie 044 und die Linie U 76 der Rheinbahn. Im Rahmen der Umleitungen fahren alle vier Straßenbahn-Linien und alle Buslinien (nur die Busse, die nicht am Hbf. ihre Endstation haben), die über die Philadelphiastraße umgeleitet werden, über die Gleisanlage in der Straßenmitte.

Die U 76 der Rheinbahn endet von Düsseldorf kommend an der Haltestelle Dießem; der Abschnitt Dießem - Krefeld Hbf. wird von einem Ersatzverkehr durch Busse bedient (siehe Fotos weiter unten). Daher waren auch die Gleise der U 76 bereits mit einem leichtem Flugrostfilm überzogen, während die SWK-Gleise in diesem Bereich rostfrei waren, da sie von Bahnen befahren werden.

Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden auf dem Abschnitt zwischen der Philadelphiastraße und der Haltestellenanlage am Hbf:

           

           

           

           

           

           

 

Für die SWK-Linien 054 und 058, die während der Umleitung auch die Haltestelle Krefeld Hbf.-Süd bedienen, wurde an der Haltestellenposition Nr. 9 am Hauptbahnhof eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen Busse an besagter Ersatzhaltestelle (bzw. kurz davor):

           

 

Die SWK-Buslinien, die normalerweise am Krefelder Hbf. (vor dem Hansa-Zentrum) enden, fahren während der Großbaustelle über die Philadelphiastraße, dann weiter über Volta-, Siemens- und Ritterstraße zur Haltestelle Krefeld Hbf.-Süd, wo sie dann auch enden:

           

           

 

Die drei Linien der Regionalverkehr Niederrhein GmbH (RVN), die in Krefeld verkehren, fahren nach Bedienung der Haltestelle Oranierring über den Innenstadtring auf direktem Wege zum Hauptbahnhof. Die ausgelassenen Haltestellen können mit der Straßenbahn-Linie 044 oder der Buslinie 069 erreicht werden. Nachfolgend zwei Aufnahmen eines MAN SL 202 der Rheinberger Firma Ringeisen, die im Rahmen der Umleitung auf dem Deutschen Ring entstanden:

   

 

> NEU! Am 04.10.2007 konnte während der Herbstferien-Sperrung der Kässbohrer-Setra S 215 RL von Ringeisen aus Rheinberg (Kennzeichen WES-HR 231) auf dem Oranierring fotografiert werden:

    NEU! <

 

...Bus-Ersatzverkehr auf der U 76...

 

Die Stadtbahn-Linie U 76 der Düsseldorfer Rheinbahn, die normalerweise bis zur Haltestelle Rheinstraße in der Krefelder Innenstadt verkehrt, endet mangels Wendemöglichkeit bereits an der Haltestelle Dießem. Zwischen den Haltestellen Dießem und Krefeld Hbf. wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet; die Haltestelle Rheinstraße wird nicht bedient (kann aber leicht mit diversen SWK-Linien erreicht werden).

Die Rheinbahn hat die in der Nähe des Krefelder Hauptbahnhofes beheimatete Firma Gather mit der Durchführung des Ersatzverkehrs beauftragt. Montags-Freitags kommen zwei Solobusse zum Einsatz; an den Wochenenden auch Gelenkbusse - nach bisherigen Beobachtungen ausnahmslos alles Rheinbahn-Auftragnehmer-Fahrzeuge, die entsprechend aufgerüstet sind. In den Herbstferien konnte ein Rheinbahn-Bus im Ersatzverkehr fotografiert werden.

Hier die Situation an der Umstiegshaltestelle Dießem:

                

                

                

                

        

 

Die Ein- und Ausstiegshaltestelle Krefeld Hbf. wurde direkt vor das Bahnhofsgebäude gelegt:

                        

 

Hier noch ein paar Unterwegs-Aufnahmen: In Richtung Dießem verläuft die Strecke über Hansa-, Volta- und Ritterstraße, während in Richtung Hbf. über Ritterstraße und Kölner Straße gefahren wird. So wird gewährleistet, dass der Bus am Hbf. direkt auf der richtigen Seite hält:

                

                

    

 

Hier ist der ehemalige Wagen 2716 der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft), der mittlerweile bei Gather fährt, unterwegs auf seiner Wendestrecke. Er biegt gerade von der Oberdießemer Straße auf die Ritterstraße ab:

 

 

...Umleitung der Buslinie 051...

 

Da in den Herbstferien 2007 die Gleise auf dem Ostwall-Teilstück zwischen Südwall und dem Krefelder Hauptbahnhof komplett ausgetauscht werden, ist nun - im Gegensatz zu den Sommerferien - auch die SWK-Linie 051 von einer Umleitung betroffen.

In Richtung Krefeld Hbf.-Süd geht es von der Marktstraße rechts in die Hubertusstraße. Dort ist eine Ersatzhaltestelle "Karlsplatz" eingerichtet:

 

Von dort geht es weiter bis zur Lewerentzstraße; an dieser Kreuzung biegen die Busse links ab und befinden sich nun auf dem Linienweg der Linie 058. Deren Haltestellen "Alexanderplatz" und "Gerberstraße" werden von der 051 mitbedient.

Leider ist es durch parkende Fahrzeuge recht eng auf der Lewerentzstraße, so dass zwei Busse nicht aneinander vorbeifahren können. Hier die Situation im Bereich des Alexanderplatzes:

   

 

Über die Gladbacher Straße geht es dann zum Krefelder Hbf., wo die Haltestelle 9 angefahren wird:

   

 

Die Bushaltestellenanlage Krefeld Hbf. wird Richtung Kölner Straße und Krefeld Hbf.-Süd so verlassen, wie es sonst nicht passiert:

 

In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung sinngemäß.

An einer provisorisch eingerichteten Haltestelle Krefeld Hbf. (Bild 1) hält die Linie 051 Richtung Gatherhof/Forstwald. Später dann geht es über die Lewerentzstraße (Bild 2) wieder zur Ersatzhaltestelle "Karlsplatz" (Bild 3); direkt danach biegt die 051 links auf die Marktstraße ab (Bild 4) und befindet sich so dann wieder auf ihrem regulären Linienweg:

               

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