Sonderfahrt Niederrhein 2009, 26.09.2009

Am sonnigen 26.09.2009 fand die 2. Sonderfahrt Niederrhein statt, die von vier Organisatoren, darunter dem Webmaster von NRW-Bus.de, geplant wurde.

Bei dieser Fahrt wurden diverse Busbetriebe in der Region Mönchengladbach, Neuss, Viersen, Willich und Rommerskirchen besucht sowie einige Fotostopps mit dem Tourfahrzeug eingelegt - nachfolgend gibt es eine Bilderauswahl.

Durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern und öffnen sich in einem neuen Fenster.


Der Tourbus

Als Tourfahrzeug diente der Mercedes-Benz O 305 G der Standardbus GbR aus Krefeld, der das passende Kennzeichen KR-O 305 trägt. Weitere Einzelheiten zu diesem Fahrzeug können über den u. a. Link zur Standardbus GbR abgerufen werden.

Mönchengladbach Hbf. Korschenbroich-Neersbroich, Brauerei Bolten
       
Neuss, SWN-Betriebshof Dormagen-Gohr, Haltestelle Sappeurweg
       
Rommerskirchen-Anstel, Betriebshof Gilbach Flughafen Mönchengladbach
       
Mönchengladbach-Hehn, Hardterwald-Klinik Willich-Schiefbahn, Linsellesstraße
       
Mönchengladbach Hbf. Mönchengladbach, Hindenburgstraße

Die Standardbus GbR im Internet: www.standardbus.de

 

Stadtwerke Neuss

Nach Verlassen des Hauptbahnhofes in Mönchengladbach ging es überland Richtung Neuss (mit einem Fotohalt in Korschenbroich, siehe Bildrubrik "Der Tourbus"). Bei den Stadtwerken Neuss (SWN) war man bestens auf uns vorbereitet: Die Fahrzeuge wurden bereits am Vorabend fotogerecht bereitgestellt!

SWN-Betriebshof SWN-Betriebshof
       
SWN-Wagen 423 SWN-Wagen 224
       
SWN-Wagen 229 SWN-Wagen 225
       
Das Organisationsteam der Sonderfahrt (v. l. M. Bosch, C. Beckmann, S. Fuchs, U. Bohnen) Das Organisationsteam der Sonderfahrt (v. l. M. Bosch, S. Fuchs, U. Bohnen, C. Beckmann)

Die SWN im Internet: www.stadtwerke-neuss.de

 

Gilbach, Rommerskirchen

Von Neuss aus fuhren wir über die Bundesstraße 477 Richtung Rommerskirchen, wo die Fa. Gilbach-Reisen (Norbert Küttelwesch), die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, ihren Sitz hat. Gilbach ist im Reiseverkehr sowie im BVR-Auftragsverkehr tätig.

Zur großen Überraschung wurden den Teilnehmern der Sonderfahrt diverse Kalt- und Heißgetränke gereicht. Dafür einen besonderen Dank an die Fa. Gilbach!

NE-RK 310, Kässbohrer-Setra S 215 RL Gilbach-Schriftzug
       
Stärkung für die Busfans NE-DK 1415, EvoBus-Setra S 415 NF
       
Setra und Standardbus nebeneinander Überreichen eines Geschenks an die Firmenleitung

Gilbach-Reisen im Internet: www.gilbach-reisen.de

 

Haupts, Mönchengladbach

Von Rommerskirchen aus ging es über Grevenbroich und an Korschenbroich vorbei nach Mönchengladbach-Uedding zum Betriebshof der Firma Haupts. Haupts ist im Reiseverkehr, Linienverkehr sowie im Schülerspezialverkehr aktiv. Der typenmäßig gemischte Fuhrpark wurde in Teilen präsentiert; außerdem gab es mit dem 1975 gebauten und vor ein paar Jahren restaurierten Kässbohrer-Setra S 80 eine als Überraschung angesetzte Ausfahrt zum Mönchengladbacher Flughafen.

MG-HM 26, EvoBus O 510 Tourino MG-CH 26H, Kässbohrer-Setra S 80
       
Innenraum des S 80 Cockpit des S 80
       
klassischer Firmenschriftzug MG-MH 388, Mercedes-Benz O 405
       
MG-MH 254, MAN NL 312 MG-MH 346, MAN A 78
       
Überreichen eines Geschenks an die Firmenleitung Ausfahrt mit dem S 80 zum Flughafen Mönchengladbach
       
Am Flughafen: S 80 neben Standardbus    

Haupts-Reisen im Internet: www.haupts-reisen.de / Fuhrparkliste der Fa. Haupts: www.niederrheinbus.de

 

Glauch, Viersen

Nächstes Etappenziel war der 2004 eröffnete Betriebshof von Glauch-Reisen im Gewerbegebiet Mackenstein in Viersen-Dülken. Das im Reise- und Linienverkehr tätige Unternehmen verfügt über einen relativ großen Fuhrpark mit Fahrzeugen von Mercedes, Setra und MAN.

VIE-G 9349 + VIE-G 9309, Mercedes-Benz O 405 GN VIE-G 3050, MAN NL 202
       
VIE-G 7405, Mercedes-Benz O 405 G VIE-G 9309, Mercedes-Benz O 405 GN
       
VIE-G 9349, Mercedes-Benz O 405 GN Mercedes-Generationentreffen
       
VIE-G 5200, MAN NL 262 VIE-G 8700, MAN SL 202
       
VIE-G 865, MAN NL 202 VIE-G 9500, MAN SL 202
       
O405er-Flotte VIE-DF 550, EvoBus-Mercedes O 550 Integro
       
VIE-G 2405, Mercedes-Benz O 405 G Überreichen eines Geschenkes an die Fa. Glauch

Glauch-Reisen im Internet: www.glauch.de / Fuhrparkliste der Fa. Glauch: www.niederrheinbus.de

 

Brings, Willich

Die letzte Station der Sonderfahrt war Brings-Reisen in Willich-Schiefbahn. Brings ist im Reiseverkehr sowie im Linien- und Schülerspezialverkehr tätig. Herr Brings setzte uns einige Fahrzeuge fotogerecht ins beste Licht.

VIE-BH 175, MAN NL 222 VIE-BH 195, EvoBus-Mercedes O 405 N2
       
VIE-BH 254, Kässbohrer-Setra S 215 RL VIE-BH 139, EvoBus-Setra S 415 NF
       
ÖPNV-Enthusiasten bei der Arbeit VIE-BH 183, Mercedes-Benz O 405
       
VIE-BH 80, MAN NL 202 VIE-AJ 230, EvoBus-Setra S 315 UL
       
Überreichen eines Geschenkes an Herrn Brings    

Brings-Reisen im Internet: www.brings-reisen.de / Fuhrparkliste der Fa. Glauch: www.niederrheinbus.de

 

Verabschiedung

Abends endete die Fahrt nach ca. 9 Stunden dann am Hauptbahnhof in Mönchengladbach. Dort verabschiedeten sich die Busfreunde voneinander und traten ihre Heimreise an.

   

An dieser Stelle sei nochmals den weiteren Organisatoren (Christoph Beckmann, Manuel Bosch und Stefan Fuchs), den besuchten Betrieben und den knapp 30 "ÖPNV-Fans" gedankt, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!