FOTOSERIEN > Schützenfest in Bockum

 

...INFOS + FOTOS...

 

Vom 26.06. bis 29.06.2009 wurde im Krefelder Stadtteil Bockum das diesjährige Schützenfest gefeiert. Am Sonntag, den 29.06. fand dann der traditionelle Schützenumzug statt, der natürlich auch Auswirkungen auf den ÖPNV hatte.

 

Die Straßenbahnlinien 042 und 043 endeten aus der Innenstadt kommend am Sprödentalplatz. Dort erfolgte der Umstieg in Ersatzbusse, die die Fahrgäste weiter nach Elfrath/Gartenstadt bzw. Uerdingen brachten:

               

               

 

Die Ersatzbusse, die aus Richtung Elfrath/Gartenstadt bzw. Uerdingen kamen, wendeten auf dem Sprödentalplatz. Der großzügige Platz am Rande der Krefelder Innenstadt ist in veranstaltungsfreien Zeiten normalerweise für größer motorisierte Fahrzeuge gesperrt:

               

               

 

Die aus der Innenstadt ankommenden Bahnen befuhren zwecks Gleiswechsel die ansonsten nicht befahrende Betriebsstrecke auf der Grenzstraße:

           

 

Im Ersatzverkehr der Linie 042 waren aus fahrzeittechnischen Gründen jeweils zwei Gelenkbusse unterwegs; einer fuhr über Bockum nach Gartenstadt; der andere fuhr von Bockum nach Elfrath (und bediente Gartenstadt nicht mit); während der Fahrt wurden einige Ersatzhaltestellen bedient:

               

               

   

 

Auch die ansonsten nicht vom ÖPNV befahrene Kaiserstraße diente als SEV-Fahrweg:

   

 

Der Ersatzverkehr für die 043 verkehrte über Bockum an Linn vorbei nach Uerdingen (auf Bild 1 sieht man im Hintergrund die ziehenden Schützen):

           

 

Die Linie 054, die sonst am Bockumer Platz endet, hatte während des Schützenumzuges ihre Endstation im Bockumer Gewerbegebiet. Die Linie 927 wurde ebenfalls durch das Gewerbegebiet umgeleitet:

               

 

Zurück zur Fotoserien-Übersicht