NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...DEZEMBER 2009...

 

 

Jungfernfahrt der neuen Straßenbahn / Drittes Fahrzeug eingetroffen / Erste Planeinsätze

    31.12.2009 / Ulrich Bohnen NEU

 

Im Dezember war es endlich so weit: Am 12.12.2009 fand die Jungfernfahrt der neuen Straßenbahn mit Fahrgästen statt.

 

Eingesetzt wurde der Wagen 601, der den kompletten Linienweg der Linie 041 als Sonderwagen befuhr. Nachfolgend eine Impressionen dieses Tages:

 

       

Gegen 14 Uhr begann die Jungfernfahrt am SWK-Betriebshof. Kurz nach der Ausfahrt gab es direkt eine Begegnung mit dem SWK-Wagen 850.

 

   

Zunächst fuhren die SWK-Mitarbeiter und Fahrgäste, die die Mitfahrt im Rahmen eines Preisausschreibens gewonnen hatten, Richtung St. Tönis. Wieder in Richtung Krefeld entstanden diese Bilder auf der Krefelder Straße in der Nachbarstadt.

 

Da die Bahn doch eine enorme Geschwindigkeit vorlegte, konnte mittels PKW trotz kürzeren Weges am Hauptbahnhof die Bahn noch gerade so fotografiert werden, als sie vor weihnachtlichem Schmuck Richtung Fischeln auf die Kölner Straße abbog.

 

   

Nach dem Verlassen der Haltestelle Grundend in Fischeln ging es nun wieder zurück Richtung Innenstadt.

 

       

Nun wurde wieder der Betriebshof erreicht. Hinter den Schranken verließen die sicherlich zufriedenen Fahrgäste die Bahn.

 

       

       

Auf dem Betriebshof entstanden dann in der Nachmittagsdämmerung noch weitere Bilder. Vielen Dank an die SWK Mobil GmbH für das Ermöglichen der Aufnahmen!

 

   

Wir befinden uns nun auf der Sonderspur der Abstellhalle. Neben dem Fahrschulwagen 626 waren hier am 12.12.2009 die neuen Wagen 601 und 602 geparkt.

 

Auch die WDR-Lokalzeit berichtete über die Jungfernfahrt: Link zum Video

 

Mittlerweile ist auch der Wagen 603 in Krefeld eingetroffen.

 

Seit dem 21.12.2009 verkehrt eine der neuen Straßenbahnen als Zwischenkurs von 8-16 Uhr auf der Linie 041.

 

 

Bildnachweis zur reaktivierten SWK-Gelenkbussen

    31.12.2009 / Ulrich Bohnen NEU

 

Am 12.12.2009 konnte auf dem SWK-Betriebshof der reaktivierte Van Hool AG 300 mit der Wagennummer 5672 fotografiert werden:

 

 

Wie bereits in den Oktober-Nachrichten gemeldet, wurden zwei Gelenkbusse aufgrund eines höheren Gelenkbusbedarfs (u. a. im Zusammenhang mit dem SEV auf der Linie 044) für Verkehrsspitzen notdürftig mit geklebten Fahrtzielanzeigen versehen und ansonsten nicht mehr weiter aufgerüstet.

 

 

Zurück zur Startseite