NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...NOVEMBER 2009...

 

 

Offizielle Präsentation der neuen Straßenbahn

    30.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Am 08.11.2009 wurde im Rahmen eines Renntages die neue Straßenbahn auf der Pferderennbahn im Krefelder Stadtwald der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Zuvor wurde eigens ein Gleisstück im Stadtwald verlegt. In der Nacht vom 05. auf den 06.11. wurde der zukünftige SWK-Wagen 602 per LKW-Schwertransport zur Rennbahn befördert. Am 06.11., also zwei Tage vor der Präsentation, zeigte sich die Bahn nur noch leicht verhüllt:

 

       

 

Zwei Tage später fand dann bei strahlendem Sonnenschein die Enthüllung statt, der auch der auch der NRW-Verkehrsminister Lienenkämper beiwohnte. Vor der Präsentation wurde die neue Bahn unter einer roten Hülle verborgen; im Rahmen eines Showprogramms wurde das wohlbehütete Geheimnis um das Design gelüftet.

 

Gut verhüllt wartete die Bahn darauf, ausgepackt zu werden.

 

Der NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper war eigens zur Präsentation in den Krefelder Stadtwald gekommen.

 

 

   

Jetzt beginnt sie - die Enthüllung!

 

   

Und so sieht sie aus, die neue Tram für Krefeld!

 

       

Der Innenraum, der zu 100 & niederflurig ist, zeigt sich in modernen Farben und bietet selbstverständlich visuelle und akustische Fahrgastinformationen.

 

   

Das Fahrpersonal darf sich über fürstliche Platzverhältnisse und berührungsempfindliche Bildschirme zur Steuerung der Straßenbahn freuen.

 

Etwas abseits konnte der Schwerlast-Anhänger angetroffen werden, mit dem eine Siegburger Spezialfirma die Bahn in den Stadtwald transportiert hat.

 

Die SWK richtete einen Pendelverkehr zwischen dem Krefelder Hbf. und dem Stadtwald ein. Am Stadtwald fuhren die Busse jedoch leider nicht direkt bis zur Rennbahn, sondern hielten an der Hüttenallee:

 

       

Am Krefelder Hauptbahnhof. Die "194" ist nach vorliegenden Informationen die Codierung für das Ziel "Pferderennbahn".

 

   

An der Hüttenallee.

 

Die voraussichtlich Anfang 2010 beginnende Abstellung und Ausmusterung der Duewag-Straßenbahnen vom Typ GT8 wurde zum Anlass genommen, eine neue Straßenbahn-Fuhrparkübersicht zum Krefeld-Special hinzuzufügen.

 

 

Fortsetzung des Ersatzverkehres zwischen Nordwall und Hüls

    30.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Auch im November und noch auf unbestimmte Zeit endet die Straßenbahn-Linie 044 vom Rheinhafen kommend am Nordwall bzw. Friedrichsplatz. Der Umstieg zwischen Ersatzbus und Tram erfolgt an der Haltestelle Nordwall.

 

Seit Mitte November wird aus Gründen der Verkehrssicherheit auf der Hülser Straße nicht mehr unmittelbar an den Straßenbahn-Haltestellen gehalten; stattdessen halten die Ersatzbusse in den jeweiligen Bushaltestellenbuchten. Dies gilt natürlich nicht für die Haltestellen "Inrath Siedlung" und "Am Schützenhof", da dort ausschließlich die Straßenbahn hält. Hier halten die Busse dann wie gehabt in Höhe der Bahnhaltestelle.

 

 

Einführung der "Kleinen Ringlösung" in Hüls nun wieder ungewiss

    30.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Und noch eine Meldung zum Thema Straßenbahn: Mehr als zwei Jahre (!) nach dem Beschluss der kleinen Ringlösung zur Fortführung der Straßenbahn in den Hülser Ortskern hat die Krefelder SPD nun von der Entscheidung Abstand genommen, die "Kleine Ringlösung" in Hüls (Führung der Straßenbahn weiter über die Krefelder Straße, dann links Auf dem Graben, links Schulstraße, links Ringstraße und weiter Richtung Innenstadt) einzuführen. Auch die CDU ist von der "Kleinen Ringlösung" nun nicht mehr so recht überzeugt. Als Grund werden verstärkte Bürgerproteste angegeben, weil die Schulstraße anscheinend zu eng für Straßenbahnen sei (Link zu einem Artikel der Westdeutschen Zeitung).

 

Es bleibt nun offensichtlich abzuwarten, ob die seit Jahrzehnten (!) geplante Verlängerung der Straßenbahn in Hüls überhaupt noch in die Tat umgesetzt wird.

 

 

Zweiter MAN SÜ 242 ex SWK bei KVS nun im Einsatz fotografiert

    30.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Wie bereits im Juli 2009 berichtet, hatte Kraftverkehr Schwalmtal im Sommer den ehemaligen Wagen 5454 der SWK Mobil GmbH übernommen und nach einer Umlackierung in weiß-grün mit dem Kennzeichen VIE-VF 48 in den Fuhrpark eingereiht.

 

Am 27.11.2009 konnte der Bus erstmals am Schulzentrum in Schwalmtal-Waldniel fotografiert werden; auch sein "Bruder" (der ehemalige SWK-Wagen 5455, der sich bereits seit 2004 bei KVS befindet) konnte an diesem Tag angetroffen werden:

 

   

 

Der diesen Sommer übernommene MAN SÜ 242 wurde nicht mit SWK-Komponenten versehen und trägt daher auch keine SWK-Funknummer.

 

 

Nächstes Jahr Einführung neuer SWK-Bordrechner

    30.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Nach etwas mehr als 10 Jahren wird die SWK im nächsten Jahr Presseberichten zufolge neue Bordrechner in ihren Fahrzeugen und den Bussen der Subunternehmer installieren, die dann auch die Gültigkeit von Fahrkarten mit elektronischen Chips (z. B. SchokoTicket, Ticket 2000) prüfen können.

 

Derzeit läuft die europaweite Ausschreibung des Systems.

 

Link zur Meldung der Rheinischen Post

Offizielle Ausschreibung auf den Internet-Seiten der EU (Einreichen von Angeboten bis zum 09.12.2009 möglich)

 

 

 

Zurück zur Startseite