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...OKTOBER 2009...

 

 

Längerfristiger Schienenersatzverkehr auf der Linie 044

    02.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Aufgrund von großflächigen Absackungen und Unterspülungen der Fahrbahn auf der Hülser Straße im Bereich Weyerhofstraße, deren Ursachen wohl in der mangelhaften Ausführungen von Bauarbeiten in den 1990er Jahren liegen, kann die Straßenbahn-Linie 044 diesen Bereich seit dem 08.10.2009 nicht mehr passieren. Seit diesem Tag gibt es einen Schienenersatzverkehr, der mit Gelenkbussen durchgeführt wird. Die Ersatzverkehre hatten seitdem unterschiedliche Ausmaße, die nun etappenweise beschrieben werden und mit entsprechenden Dokumentationsfotos versehen sind:

 

- Ersatzverkehr zwischen Hüls und Friedrichsplatz -

 

Im Zeitraum vom 08.10. bis in die Herbstferien hinein fuhren die Bahnen vom Rheinhafen aus nur bis zur Haltestelle Friedrichsplatz; dort erfolgte der Umstieg in einen Ersatzbus, der dann das restliche Stück bis Hüls zurückgelegt hat:

 

       

09.10.2009 - Friedrichsplatz: Umstieg zwischen regulärer Bahn und den Ersatzbussen

 

   

09.10.2009 - Friedrichsplatz: Wartende Bahnen (die nun normalerweise von und nach Hüls unterwegs wären)

 

       

09.10.2009 - Hülser Straße: Ersatzbus fährt an der Baugrube vorbei

 

   

09.10.2009 - Hüls: Ersatzbusse am Steeger Dyk und am Betriebshof

 

- Ersatzverkehr auf der gesamten Strecke der Linie 044 -

 

Ab etwa Ende der ersten/Anfang der zweiten Woche der Herbstferien wurde der Ersatzverkehr auf die gesamte Strecke der 044 ausgedehnt, da im Bereich Oppum ohnehin Gleisbauarbeiten geplant waren und auch durchgeführt wurden:

 

           

 

16.10.2009 - Rheinhafen: Ersatzbusse beim Anfahren bzw. Verlassen der Haltestelle Rheinhafen

 

16.10.2009 - Linn: SWK 5645 erreicht die Ersatzhaltestelle Rembertstraße mit der Burg Linn im Hintergrund

 

   

16.10.2009 - Oppum: SWK 5641 beim Überqueren der gesperrten Bahngleise auf der Glindholzstraße / SWK 5644 am Sandberg

 

 

   

16.10.2009 - Ostwall (Haltestelle Rheinstraße): Die Ersatzbusse halten an der regulären Haltestelle der Linie 044

 

   

16.10.2009 - Bereich Weyerhofstraße: SWK 5615 an der Ersatzhaltestelle Weyerhofstraße sowie die vorerst wieder zugeschüttete Baugrube

 

- Ersatzverkehr zwischen Hüls und Nordwall -

 

Mit Wiederbeginn der Schule nach den Herbstferien (also seit dem 26.10.2009) wurde für die Linie 044 ein offizieller Ersatzfahrplan herausgegeben, der die Dienste des Fahrpersonals und die Fahrzeugeinsätze (besonders im Bahnbereich) nun optimiert hat. Seitdem verkehren die Straßenbahnen zwischen Rheinhafen und Friedrichsplatz und die Ersatzbusse zwischen Nordwall und Hüls. Der Umstieg zwischen Ersatzbus und regulärer Bahn erfolgt in beiden Richtungen an der Haltestelle Nordwall. Da man zusätzliche Gelenkbusse benötigt, wird im Ersatzverkehr jeweils ein Kurs durch Rath-Reisen aus Viersen und Kraftverkehr Schwalmtal mit eigenen Fahrzeugen gefahren.

 

   

30.10.2009 - Ostwall (Haltestelle Rheinstraße): Pausierender Rath-SEV-Bus (SWK-Funknummer 914; VIE-EA 29)

 

30.10.2009 - Inrather Straße: Rath-Gelenkbus an der Ersatzhaltestelle Weyerhofstraße

 

   

30.10.2009 - Hülser Straße: KVS-Gelenkbus (SWK-Funknummer 935; VIE-VF 19) Richtung Hüls

 

           

 

30.10.2009 - Bereich Kützhofweg: Ersatzbusse in Richtung Hüls und Rheinhafen

 

30.10.2009 - Tönisvorster Straße: KVS-Gelenkbus unterwegs in Hüls in Richtung Stadtmitte

 

   

30.10.2009 - Hüls: KVS-Gelenkbus wartet am Betriebshof seine Standzeit ab

 

Die Dauer des Ersatzverkehrs kann noch nicht genau abgeschätzt werden. Presseberichten zufolge könnte die Sperrung der Hülser Straße (und somit auch die Durchführung des Ersatzverkehrs) bis zu 6 Monate andauern.

 

 

Reaktivierung von abgestellten Gelenkbussen

    02.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Ersatzverkehr auf der Linie 044 und dem dadurch erhöhten Gelenkbusbedarf wurden einige der bereits abgestellten Van-Hool-Gelenkbusse wieder reaktiviert und werden nun (teilweise lediglich in den Verkehrsspitzen) eingesetzt.

 

Es handelt sich um die Wagen 5670 und 5672, die nur in den morgendlichen Verkehrsspitzen verkehren und außer durch das Anbringen von Klebefolien, die feste Fahrtziele (Krefeld Hbf. und Kempen) zeigen, nicht mehr weiter aufgerüstet wurden, also z. B. nicht über Funk verfügen.

 

Außerdem stehen nun die Wagen 5671 und 5675 voll aufgerüstet für Ganztageseinsätze wieder zur Verfügung.

 

 

Erste Einsätze der neuen Straßenbahn außerhalb des Betriebshofes

    02.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Seit Oktober wird die neue Bombardier-Straßenbahn, die zukünftig die Wagen-Nr. 601 tragen wird, nun auch außerhalb des Betriebshofes im Straßenbahnnetz getestet. Bei diesen Tests werden u. a. Brems- und Beschleunigungsversuche vorgenommen.

 

Am 21.10.2009 wurde die noch gut verhüllte Bahn (offizielle Vorstellung am 08.11.2009 auf der Krefelder Galopprennbahn) auf der Gladbacher Straße getestet. Dieses Teilstück wird abends ab ca. 20 Uhr von der Linie 043 nicht mehr bedient. Dort entstanden u. a. folgende Aufnahmen:

 

           

 

   

 

 

Bombenentschärfung in Stahldorf

    02.11.2009 / Ulrich Bohnen

 

Am 30.10.2009 wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Stahldorf durch den Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft. Die Bereiche um den Fundort wurden großräumig abgesperrt, was dann auch Umleitungen im ÖPNV zur Folge hatte - einen anderen Weg mussten die SWK-Linien 047, 058, 060 und 061 nehmen:

 

SWK 5490 auf der Kimplerstraße in Fischeln, die sonst nicht von Bussen befahren wird

 

SWK 5437 an derselben Kreuzung in Gegenrichtung

 

SWK 5449 auf der Kölner Straße im Bereich der Haltestelle Königshof/Hochschule

 

 

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