NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...MAI 2009...

 

 

Gleisbaustelle in Uerdingen - Sperrung und Umleitungen

    31.05.2009 / Ulrich Bohnen

 

Seit Anfang Mai werden auf der Alten Krefelder Straße die kompletten Straßenbahngleise ausgetauscht und auch die Fahrbahn saniert. Während die Straßenbahn-Linie 043 lediglich am 16.05.2009 in Form eines Schienenersatzverkehres mit Bussen bedient werden musste, werden die Linien 054, 927 und NE9 während der gesamten Bauphase, die bis Ende Mai angesetzt ist, über die Lange Straße, Traarer Straße und Wüstrathstraße umgeleitet.

 

Am 21.05.2009 entstanden die folgenden Impressionen:

 

   

Der Individualverkehr wurde mittels Gleisschranken aus dem Baustellenbereich herausgehalten.

 

   

Hier die 043 einmal in Richtung Tackheide und einmal in Richtung Uerdingen im Bereich der Haltestelle Lange Str.

 

Der SWK-Wagen 5443 ist gerade von der Alten Krefelder Straße auf die Lange Straße, also auf die Umleitungsstrecke, abgebogen.

 

Am Morgen des 29.05.2009 fuhr eine Autofahrerin in die noch unfertige Baustelle und blieb stecken. Dies führte zu Verzögerungen im Straßenbahnverkehr: Hier die entsprechende Kurzmeldung der Westdeutschen Zeitung (mit Bildern)

 

 

Weitere Einzelheiten zu den Neufahrzeugen 2009

    31.05.2009 / Ulrich Bohnen

 

Die acht neuen Gelenkbusse für die SWK, die wie schon in den Vorjahren im Rahmen der Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein beschafft werden, werden wiederum durch die Firma EvoBus geliefert. Demzufolge wird die Buslieferung 2009 aller Voraussicht nach aus EvoBus-Mercedes O 530 G (Citaro) bestehen. Die neuen Busse sollen Krefeld Anfang Juli erreichen.

 

Es ist mit der Ausmusterung weiterer Van Hool AG 300 zu rechnen.

 

 

► "Gläserne Wache" von Ausmusterung bedroht

    31.05.2009 / Ulrich Bohnen

 

Presseberichten zufolge ist die gläserne Wache der Krefelder Polizei, ein 1985 gebauter ehemaliger MAN SL 200, der bis 1999 im Krefelder Linienverkehr unterwegs war, von der Ausmusterung bedroht. Grund sei die Durchrostung von tragenden Teilen.

 

Die beiden folgenden Bilder zeigen den ehemaligen SWK-Wagen 5441 mit dem Behörden-Kennzeichen KR-3333 am 22.08.2007 in KR-Tackheide:

 

   

 

Ob es einen Nachfolger gibt, ist noch nicht entschieden.

 

Link zur entsprechenden Meldung der Westdeutschen Zeitung

 

 

Fahrplanwechsel am 14.06.2009

    31.05.2009 / Ulrich Bohnen

 

Zum 14.06.2009 wird es auch bei der SWK und den meisten anderen VRR-Verkehrsunternehmen einen Fahrplanwechsel geben. Nachfolgend die Änderungen, die zu diesem Termin eingeführt werden:

 

Straßenbahn-Linie 042 (Elfrath-Bockum-Innenstadt-Stahldorf)

Linie 052 (Oppum-Innenstadt-Traar-Kapellen-Moers)

Linie 054 (Uerdingen-Bockum-Innenstadt-Anrath)

Linie 055 (Stahldorf-Willich-Schiefbahn-Knickelsdorf)

Linie 063 (bisher: Kempen-Wachtendonk)

Linie 065 (Tönisberg-St. Hubert-Kempen)

Linie 069 (Krefeld Hbf.-Hüls-St. Hubert-Kempen)

Rheinbahn-Linie 831 (Meerbusch-Gellep-Stratum-Uerdingen-Rumeln-Kaldenhausen-Moers)

Rheinbahn/SWK-Linie 839 (Meerbusch-Lank-Oppum-Bösinghoven-Meerbusch)

NE5 (Krefeld Hbf.-Gatherhof-Forstwald)

NE9 (Krefeld Hbf.-Bockum-Uerdingen-Friemersheim-Rheinhausen)

NE10 (Stahldorf-Willich-Schiefbahn-Neersen-Münchheide-Willich-Stahldorf)

 

Zurück zur Startseite