NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...MÄRZ 2009...

 

 

Zugang und Abmeldung bei Gather

    31.03.2009 / Ulrich Bohnen

 

Bei der Firma Gather wurde im März 2009 ein gebraucht übernommener EvoBus-Setra S 315 UL in Dienst gestellt. Das im September 2000 erstmals zugelassene Fahrzeug verkehrte bisher bei der Firma Molter-Reisen aus Abtweiler (Zulassung KH-EM 950). Der Gather-Neuzugang erhielt das Kennzeichen KR-GA 165 und die SWK-Funknummer 959 und kommt an Schultagen montags-freitags auf einer Frühspitze der SWK-Linie 065 zum Einsatz. Auf diesem Einsatz konnte der Bus am sonnigen 20.03.2009 gegen 7 Uhr fotografiert werden:

 

- Kempen-Tönisberg, Moränenstraße:

´           

 

- Kempen-Schadbruch:

   

 

- Kempen Bahnhof:

           

 

Bei dem S 315 UL handelt sich nach langer Zeit um das erste Hochflur-Fahrzeug, das (auf alle SWK-Subunternehmer bezogen) neu für den SWK-Auftragsverkehr aufgerüstet wurde.

 

Bereits ausgemustert wurde der 1995 gebaute EvoBus-Mercedes O 405 N2, der bis 2003 als KR-CB 200 bei Hegger fuhr und nach der Hegger-Insolvenz an Gather ging. Dort wurde der Bus auf das Kennzeichen KR-WG 145 zugelassen und erhielt für den SWK-Auftrag die Nr. 911. Bilder dieses Fahrzeugs gibt es in der Gather-Fuhrparkübersicht.

 

 

Zwei weitere Citaro bei Rath

    31.03.2009 / Ulrich Bohnen/div.

 

Rath-Reisen aus Viersen hat ebenfalls in seinen Fuhrpark investiert und diesen im März mit zwei Neufahrzeugen verstärkt. Die beiden EvoBus-Mercedes O 530 Citaro erhielten die Zulassung VIE-EA 155 (SWK-Funknummer 953) und VIE-EA 158 (SWK-Funknummer 954).

 

Am 09.03.2009 wurden die neuen Busse von der EvoBus-Niederlassung Dortmund aus zum Rath-Betriebshof nach Viersen-Süchteln überführt; einen Tag konnten sie im "Rohzustand" dort fotografiert werden:

 

   

 

Zwischenzeitlich wurde beide Fahrzeuge komplett für den Linieneinsatz fertig gestellt, d. h. es wurden Ziel- und Infoanzeigen innen und außen sowie die SWK-Komponenten eingebaut.

 

Der VIE-EA 155 konnte am 28.03.2009 fotografiert werden, und zwar am Kempener Bahnhof und am Busbahnhof in Viersen-Süchteln:

 

           

 

 

Einen Tag zuvor konnte bereits der VIE-EA 158 im Einsatz auf der Linie 047 in Bildern verewigt werden - zunächst in Krefeld-Linn und schließlich in Gellep-Stratum:

 

           

 

 

Zu Ausmusterungen oder möglichen internen Verlagerungen von Fahrzeugen in den Schülerverkehr liegen noch keine genauen Informationen vor. NRW-Bus.de wird selbstverständlich am Ball bleiben!

 

 

Beschaffung von 22 Hybridbussen im VRR - 3 Stück für die SWK

    31.03.2009 / Ulrich Bohnen

 

Mitte 2010 sollen bei diversen öffentlichen und privaten Verkehrsbetrieben im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) insgesamt 22 Hybrid-Omnibusse beschafft werden. Die SWK wird voraussichtlich drei Hybrid-Gelenkbusse erhalten. Weitere Informationen bietet der VRR auf seiner Webseite:

 

Link zur VRR-Pressemitteilung

Aufstellung der beteiligten Unternehmen mit der jeweiligen Fahrzeugart und -anzahl

 

 

 

Zurück zur Startseite