NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...OKTOBER 2008...

 

 

Umleitung im Bereich Mevissenstraße

    31.10.2008 / Ulrich Bohnen

 

Seit Anfang Oktober (und vermutlich noch bis Mitte November) ist die Mevissenstraße in Krefeld-Inrath aufgrund von Kanalbauarbeiten einseitig für den Verkehr gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Linie 057, die eine Umleitung über die Niedieckstraße fährt, die sonst nicht von Linienbussen befahren wird.

 

Auf dem ersten Bild (vom 11.10.2008) ist die halbseitig gesperrte Mevissenstraße zu erkennen. Der Verkehr in Richtung der gleichnamigen Haltestelle verläuft auf der linken Fahrbahnseite:

 

   

 

Die folgenden drei Bilder zeigen die Busse auf der Niedieckstraße:

 

       

 

 

Fahrplanwechsel / NachtNetz-Einführung

    31.10.2008 / Ulrich Bohnen

 

Der diesjährige Fahrplanwechsel fand am 17.10.2008 und damit zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt statt (sonst ist der alljährliche Fahrplanwechsel bei der SWK am zweiten Sonntag im Juni). Hauptgrund war die Einführung des regelmäßig verkehrenden Nachtexpress-Verkehrs in der Samt- und Seidenstadt Krefeld!

 

Eine umfangreiche Fotoserie mit vielen Informationen zum NachtNetz gibt es hier!

 

Die NachtNetz-Einführung ist nur ein Aspekt des Fahrplanwechsels; außerdem wurden u. a. folgende Änderungen vorgenommen:

 

Änderungen von Haltestellennamen:

 

- vorher "Bayer Tor 2" / jetzt "Chempark Tor 2" (in KR-Hohenbudberg):

       

 

- vorher "Bayer Tor 4" / jetzt "Chempark Tor 4" (in KR-Hohenbudberg):

 

- vorher "Rhenania" / jetzt "Brauerei" (in KR-Königshof):

   

 

- vorher "TEW Tor 3" / jetzt "Edelstahlwerke Tor 3" (in KR-Stahldorf):

           

 

- vorher "TEW Hauptverwaltung" / jetzt "ThyssenKrupp Nirosta" (in KR-Stahldorf):

(es liegen noch keine Aufnahmen vor)

 

- vorher "TEW-Betriebsverwaltung" / jetzt "Tackheide" (in KR-Stahldorf):

   

 

Die Haltestelle "Bayer Verwaltung" der Linie 927 wurde aufgehoben. Diese Haltestelle wurde lediglich für Fahrten im Bayer-Berufsverkehr angefahren:

 

 

Verlängerung der Linie 061 bis KR-Kempener Feld (in den Abendstunden):

 

 

Sperrung Bahnübergang Forstwaldstraße

    31.10.2008 / Ulrich Bohnen

 

Am Wochenende vom 24. bis 26.10.2008 wurde aufgrund von Bauarbeiten der Bahnübergang Forstwaldstraße in KR-Benrad erneut voll gesperrt, nachdem bereits im Juli dieses Jahres selbiges geschah.

 

Die Sperrung hatte auch Auswirkungen auf die SWK-Linie 051, die diesmal jedoch nicht geteilt wurde, sondern eine großräumige Umleitung über die Meyeshofstraße und Oberbenrader Straße fuhr - beides Straßen, auf denen sonst keine Linienbusse verkehren.

 

Die nachfolgenden Bilder entstanden am herbstlichen 25.10.2008:

 

Zunächst der gesperrte Bahnübergang:

 

   

 

Die Busse der Linie 051 fuhren bis zur Haltestelle Randstraße, wendeten dort und fuhren dann die Forstwaldstraße wieder zurück:

 

       

 

Die Umleitung führte - wie schon oben beschrieben - über die Meyeshofstraße und Oberbenrader Straße; der Bahnübergang Oberbenrader Straße (auf der Umleitungsstrecke der Linie 051) wurde im Zusammenhang mit den Bauarbeiten an der Forstwaldstraße auf "Handbetrieb" umgestellt; sprich der Bahnübergang wurde jedes Mal von Hand mit Ketten abgesperrt:

 

           

 

           

 

   

 

 

Baufortschritte bei KVS

    31.10.2008 / Ulrich Bohnen

 

Der Baufortschritt auf der Baustelle zum Neubau des Betriebshofes von Kraftverkehr Schwalmtal in der gleichnamigen Gemeinde ist offensichtlich - mittlerweile zeigt sich der Gebäudeteil, der die Büro- und Sozialräume beherbergen wird, farbenfroh. So sah die Baustelle am 19.10.2008 aus:

 

   

 

 

 

Zurück zur Startseite