NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...AUGUST 2008...

 

 

Neue Citaro-Gelenkbusse der SWK nun unterwegs

    31.08.2008 / Ulrich Bohnen

 

Am 01.08.2008 verkehrten einige der sieben neuen Mercedes-Niederflurgelenkbusse vom Typ Citaro G erstmals auf SWK-Linien. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Aufnahmen des ersten Einsatztages:

 

Wagen 5611 befährt hier gerade die Ritterstraße in Krefeld-Dießem.

 

           

Wagen 5614 wurde am ersten Einsatztag auf der Linie 055 eingesetzt. Hier gibt es auch ein paar Innenaufnahmen. Die Fahrzeuge sind zwei Innenraum-Bildschirmen ausgestattet.

 

   

Wagen 5616 konnte auf der Forstwaldstraße fotografiert werden.

 

Weitere Bilder gibt es in der entsprechenden Fuhrpark-Übersicht.

 

 

Umgebaute Haltestellenanlage am Krefelder Hbf. eröffnet

    31.08.2008 / Ulrich Bohnen

 

Im Rahmen eines Pressetermins wurde am 08.08.2008 die umgebaute Bus- und Straßenbahnhaltestellenanlage am Krefelder Hauptbahnhof eröffnet. Bei dieser Gelegenheit wurde erstmals auf einem SWK-Bus bzw. dessen Zielanzeige eine neue Eigenwerbung samt SWK-Logo präsentiert, die demnächst bei Dienstfahrten zu sehen sein soll - die entsprechende SWK-Webseite wurde bei dieser Gelegenheit gerade neu gestaltet:

 

           

 

           

 

       

 

Ab dem 11.08.2008 wurde dann die neue Haltestellenanlage erstmals vom ÖPNV bedient. Die nachfolgenden Bilder entstanden am 13.08.2008 - letzte Restarbeiten (z. B. der Umbau der Haltestelle Nr. 9 oder Teerarbeiten im Gleisbereich) werden derzeit durchgeführt; Bäume zur Begrünung werden im Herbst gepflanzt:

 

       

 

 

Haltestellenumbau in Nettetal-Kaldenkirchen

    31.08.2008 / Ulrich Bohnen NEU

 

Auch im weitaus beschaulicheren Nettetal-Kaldenkirchen wurde eine Haltestellenanlage umgestaltet. Die Haltestelle "Am Schwimmbad", die auch von der KVS/SWK-Linie 074 bedient wird, erhielt mehrere neue Bussteige. Am regnerischen 22.08.2008 wurde die Haltestelle aufgesucht, um die neue Situation in Bildern festzuhalten - die Kessels-Fahrzeuge waren im Auftrag des BVR auf der Linie 093 unterwegs:

 

           

 

           

 

 

 

Neuer Mercedes-Gelenkbus bei KVS / Weiterer Bus nicht mehr für SWK unterwegs

    31.08.2008 / Ulrich Bohnen NEU

 

Im August 2008 stellte Kraftverkehr Schwalmtal (KVS) für die SWK einen neuen EvoBus-Mercedes Citaro G mit dem Kennzeichen VIE-VF 118 in Dienst; er erhielt die Funknummer 903. Ein weiterer Citaro-Gelenkbus mit dem Kennzeichen VIE-VF 17 wurde für die NVV aus Mönchengladbach beschafft. Am 28.08.2008 konnte das Neufahrzeug für den SWK-Auftrag am Doerkesplatz in Nettetal-Lobberich fotografiert werden:

 

       

 

Im Gegenzug wurde der Citaro-Gelenkbus mit dem Kennzeichen VIE-VF 44 aus dem SWK-Verkehr abgezogen und ist nun für die NVV aus Mönchengladbach unterwegs - nachfolgend eine Aufnahme des umgerüsteten Busses (ehemalige SWK-Funknummer 966) vom KVS-Betriebshof, die am 16.08.2008 entstand:

 

 

 

Zurück zur Startseite