NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...JULI 2008...

 

 

Erneut Bauarbeiten auf der Heideckstraße

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Nachdem vor einigen Monaten der Kanal auf der Heideckstraße im Krefelder Südwesten erneuert wurde, wird in den Sommerferien die Straße komplett neu aufgebaut. Dazu wurden auch die Straßenbahn-Gleise, die seit 1983 unbenutzt ihr Dasein fristeten, komplett entfernt. Nachfolgend einige Bilder, die am 12.07.2008 entstanden:

 

           

 

Die Busse der Linie 058 werden in beiden Richtungen über die Straße Lehmheide und die Gladbacher Straße umgeleitet. Auf der Lehmheide liegen die alten Straßenbahn-Gleise noch beinahe unverändert. Die Gleise dort bildeten mit den Gleisen auf der Heideckstraße eine Wendeschleife, auf der die Bahnen bis 1982 in die Innenstadt zurückfuhren. Der SWK-Wagen 5445 befährt hier gerade die Lehmheide:

 

 

Infos zu den nun nicht mehr vorhandenen Gleisen auf der Heideckstraße gibt es bei Tramtrack!

 

 

Einführung des NachtExpress / Neues Design bei SWK-Haltestellenschildern

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Derzeit werden zahlreiche Haltestellenschilder der SWK erneuert. Dabei wird auch schon ein Blick in die Zukunft geworfen: Im Oktober wird das "NachtNetz-Krefeld" starten. Jeden Tag ab 22 Uhr wird es größtenteils als NachtExpress gekennzeichnete Linienfahrten in Krefeld geben. Am Wochenende und vor Feiertagen werden Fahrtmöglichkeiten bis ca. 3 Uhr morgens bestehen. Einige neue Haltestellenschilder zeigen bereits die zukünftigen NachtExpress-Linien (und auch das SWK-Logo) - nachfolgend ein Beispiel:

 

 

Weitere Details zum "NachtNetz-Krefeld" folgen später.

 

 

Kleinbusse bei Taeter

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Im Juli konnte ein Mercedes-Kleinbus auf dem Taeter-Abstellgelände in Krefeld gesichtet werden, so dass damit zu rechnen ist, dass mit Beginn des neuen Schuljahres auch diese Fahrzeuggattung im Schülerverkehr zum Einsatz kommen wird. In der jüngsten Vergangenheit gab es Presseberichte, wonach sich Anwohner einer Straße über die Vielzahl von großen Bussen beschwert hatten.

 

Das folgende Bild vom 12.07.2008 zeigt den Mercedes-Kleinbus mit dem Kennzeichen AC-TA 719 auf dem Taeter-Abstellplatz:

 

 

 

Sperrung des Bahnübergangs Forstwaldstraße

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Vom 21.-23.07.2008 wurde der Bahnübergang auf der Forstwaldstraße in Krefeld wegen Bauarbeiten überwiegend komplett gesperrt. Davon war auch die SWK-Buslinie 051 betroffen, die geteilt wurde: Es gab einen von Solobussen bedienten Abschnitt Krefeld Hbf. zwischen KR-Randstraße und auf der anderen Seite der Gleise den Abschnitt KR-Forstwald und der Haltestelle "Zur Alten Schmiede". Auf letzterem Teil verkehrte ein Kleinbus der Firma Rath aus Viersen. Ansonsten wird die Linie 051 tagsüber mit Gelenkbussen bedient!

 

Die Fahrgäste mussten den Bahnübergang zu Fuß überqueren. Auf der jeweils anderen Seite wartete dann entweder der Solobus oder der Kleinbus auf die Weiterbeförderung der Fahrgäste.

 

Nun folgen einige Impressionen vom nasskalten 21.07.2008:

 

Es herrschten am ersten Tag der Baustelle keine idealen Wetterbedingungen für die Bauarbeiten:

 

   

 

So leer ist die Forstwaldstraße im Berufsverkehr sonst nicht:

 

 

Hier präsentiert sich der Mercedes Sprinter von Rath. In diesem Kleinbus war kein Fahrscheinverkauf möglich, weil die Rath-Kleinbusse nicht mit SWK-Komponenten versehen sind:

 

           

 

Da ansonsten nicht genügend Solobusse zur Verfügung gestanden hätten, kamen die beiden vor einiger Zeit abgestellten MAN NL 202 der SWK, Wagen 5474 und 5475, wieder zu Einsatzehren. Wagen 5475 erreicht hier gerade die temporäre Endhaltestelle Randstraße. Wenig später wendete der Bus und fuhr wieder zurück in die Krefelder Innenstadt:

 

           

 

Wagen 5492 (siehe auch die Reklame-Nachrichten) erlebt dieselbe Prozedur:

 

           

 

       

 

 

Busse statt Bahnen auf der 041

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Seit dem 21.07.2008 (und noch bis zum Ende der Sommerferien) wird die Straßenbahn-Linie 041 komplett mit Bussen bedient. Dies hängt mit der Umgestaltung der Haltestellenanlage am Krefelder Hauptbahnhof (Fotos davon folgen im August wieder) zusammen. Bisher entstanden schon einige Bilder des Schienenersatzverkehrs - zum Einsatz kommen vornehmlich Van Hool AG 300.

 

Wagen 5667 verlässt am regnerischen 21.07.2008 gerade Krefeld-Fischeln:

 

   

 

Im besten Licht fuhr Wagen 5680 auf der St. Töniser Straße vor dem SWK-Betriebshof am 25.07.2008 vor die Linse:

 

 

Gerade den Wilhelmplatz in St. Tönis erreicht hat am 29.07.2008 der SWK-Wagen 5681:

 

 

Drei Bilder vom 29.07.2008 von der Kölner Straße in Krefelder Stadtteil Königshof:

 

       

 

Die Van Hool haben so ihre Probleme, wenn es sehr warm ist. Daher wurde ein Van Hool gegen den MAN-Gelenkbus mit der Nummer 5610 getauscht; die Aufnahme entstand am schwül-warmen 29.07.2008 auf der Krefelder Straße in St. Tönis:

 

 

Wohl planmäßig konnte Wagen 5605 am Wilhelmplatz in St. Tönis angetroffen werden:

 

 

 

Neuer KVS-Betriebshof

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

In Schwalmtal-Waldniel entsteht derzeit ein neuer Betriebshof des SWK-Subunternehmers Kraftverkehr Schwalmtal. Gemäß der KVS-Webseite (www.kvs-busreisen.de) soll der Neubau im November 2008 bezugsfertig sein.

 

Am 24.07.2008 entstanden die folgenden Fotos - hier zunächst der derzeitige Betriebshof, der trotz guter Pflege mittlerweile unpraktisch ist (auch aufgrund des Fuhrparks, der sich in den letzten Jahren stark vergrößert hat):

 

           

 

 

Hier schließlich die Baustelle. Die Tankstelle betreibt KVS bereits seit ein paar Jahren (nicht nur für die eigenen Fahrzeuge) - der neue Betriebshof wird sich direkt an die Tankstelle anschließen:

 

           

 

       

 

Die Busse, die derzeit noch auf einem benachbarten Abstellplatz einen Sommerschlaf halten, werden dann sicherlich auch noch den neuen Betriebshof erleben:

 

 

 

Neufahrzeuge der SWK eingetroffen/Erste Abstellungen

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen/Michael Skoniecki

 

Am Nachmittag des 25.07.2008 trafen die diesjährigen Neufahrzeuge der SWK Mobil GmbH nach einer Überführungsfahrt aus dem Mercedes-Werk in Mannheim am Betriebshof an der St. Töniser Straße ein. Erste Bilder (größtenteils von Michael Skoniecki, dem an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt sei) der sieben Mercedes-Gelenkbusse können in der entsprechend eingerichteten Fuhrpark-Rubrik betrachtet werden.

 

Ein Teil der Neufahrzeuge wenige Minuten nach Ankunft auf dem SWK-Betriebshof:

 

 

Im Gegenzug werden wahrscheinlich die Wagen 5660-5666 ausgemustert. Die Van Hool AG 300 wurden Ende 1995 in Dienst gestellt. Trotzdem verbleibt aber noch eine stattliche Anzahl belgischer Busse in der Samt- und Seidenstadt (Wagen 5667-5683 = 17 Busse). Sobald genauere Informationen vorliegen, wird im Krefeld-Special darüber berichtet!

 

 

Unwetter auch mit Folgen in Krefeld

    31.07.2008 / Ulrich Bohnen

 

Von Samstag, 26.07., bis Montag, 28.07.2007 wurde ein Straßenbahn-Ersatzverkehr auf der Linie 044 im Abschnitt zwischen Friedrichsplatz und dem Ortsteil Hüls durchgeführt. Aufgrund des Unwetters vom Samstag, das auch in anderen Teilen von NRW massive Schäden verursachte, wurden die Gleise am Moritzplatz teilweise unterspült.

 

Bilder des Ersatzverkehrs liegen leider nicht vor.

 

 

Zurück zur Startseite