NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...MAI 2008...

 

 

Bauarbeiten am Krefelder Hbf. haben begonnen

    31.05.2008 / Ulrich Bohnen

 

Die bereits in den April-Nachrichten erwähnten Bauarbeiten zur Umgestaltung des Haltestellenbereiches am Krefelder Hauptbahnhof haben planmäßig am 05.05.2008 begonnen. Zur Vorbereitung der Baustelle, die bis zum Ende der Sommerferien andauern wird, müssen Kanalbauarbeiten durchgeführt werden, welche Ersatzhaltestellen am Bahndamm und eine Sperrung für den Individualverkehr erforderlich machen.

 

Nachfolgend einige Impressionen vom ersten Tag der Sperrung:

 

           

           

 

 

SEV auf der RE 13

    31.05.2008 / Ulrich Bohnen

 

Am Pfingstmontag (12.05.2008) kam es zwischen Mönchengladbach Hbf. und Venlo/Niederlande zu einem spontanen Schienenersatzverkehr (SEV) auf der DB-Linie RE 13 (Hamm-Venlo/NL). Beauftragt wurde der SWK-Subunternehmer Rath aus Viersen, der dafür zwei Fahrzeuge einsetzte, die bis vor ein paar Jahren im SWK-Auftragsverkehr unterwegs waren.

 

Der EvoBus-Mercedes O 405 N² mit dem Kennzeichen VIE-EA 66 trug bis 2001 die SWK-Funknummer 938 und konnte am Viersener Bahnhof und in Venlo fotografiert werden:

 

           

 

Der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung VIE-EA 205 war bis 2004 als SWK-Auftragsfahrzeug Nr. 961 im Einsatz. Das Bild entstand bei Beendigung des SEV-Einsatzes auf dem Rath-Betriebshof:

 

 

Beide Fahrzeuge werden mittlerweile nur noch als Schulbusse eingesetzt.

 

 

Zugang bei Ringeisen/Rheinberg

    31.05.2008 / Ulrich Bohnen/Christoph Beckmann

 

Die Firma Ringeisen aus Rheinberg, die im Auftrag der RVN (Regionalverkehr Niederrhein) auf deren Linien 076 und 079 auch im Krefelder Bereich unterwegs ist, hat im Mai für diese Zwecke ein Gebrauchtfahrzeug angeschafft.

 

Es handelt sich um einen 1991 gebauten MAN SL 202, der ursprünglich bei der NIAG als Wagen 5343 und danach bei der Firma DIE-Reisen/Wachtendonk aus Neukirchen-Vlyun verkehrte. Bei Ringeisen erhielt der Bus die Zulassung WES-HR 231, die ein vor einiger Zeit ausgemusterter Kässbohrer-Setra S 215 RL trug.

 

Die folgenden Aufnahmen vom 16.05.2008 zeigen den Bus mit seiner auffälligen Lackierung am Krefelder Hauptbahnhof:

 

           

 

 

Details zu den diesjährigen SWK-Neufahrzeugen

    31.05.2008 / Ulrich Bohnen

 

Wie bereits im September letzten Jahres berichtet wurde, wird die SWK Mobil dieses Jahr sieben Niederflur-Gelenkbusse beschaffen. Lieferant wird EvoBus-Mercedes sein, so dass (vermutlich nach den Sommerferien) erstmals Citaro-Fahrzeuge der zweiten Generation bei der "Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein" - also auch bei der SWK - verkehren werden.

 

Zur Ausmusterung stehen dann wahrscheinlich die sieben Van Hool AG 300 des Baujahres 1995 an. NRW-Bus.de wird seine Leserinnen und Leser auf dem Laufenden halten.

 

 

Zurück zur Startseite