NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...MÄRZ 2008...

 

 

Erneuter Warnstreik in Krefeld

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen

 

Am 05.03.2008 kam es nach dem 22.02.2008 erneut zu einem Warnstreik beim öffentlichen Dienst in Deutschland. Besonders der öffentliche Personennahverkehr war betroffen, so auch in Krefeld. An diesem Tag fuhren keine Busse und Bahnen in Krefeld; lediglich die vier Straßenbahn-Linien wurden mit Fremdpersonal und SWK-Bussen im Schienenersatzverkehr bedient. Hier geht es zu einer interessanten Fotoserie, die auch die Streikvorbereitungen am Abend vorher zeigt!

 

 

Umleitung im Bereich Heideckstraße

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen

 

Seit Anfang März ist die Heideckstraße zwischen Gladbacher Straße und Lehmheide in Richtung Nordwesten gesperrt. Betroffen ist auch die SWK-Linie 058, die in Richtung Traar eine Umleitung fahren muss. In Gegenrichtung (also Richtung Königshof) erfolgt keine Linienwegänderung; hier muss lediglich die linke Fahrbahnseite befahren werden.

 

Nachfolgend ein paar Aufnahmen - sowohl auf der halbseitig gesperrten Heideckstraße, als auch auf der Lehmheide liegen noch Straßenbahnschienen, die letztmalig 1983 befahren wurden:

 

           

 

       

 

 

Ex-SWK-Busse in Dortmund abgestellt

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen/div.

 

Im März wurden die ehemaligen SWK-Busse (siehe Februar-Nachrichten) der Dortmunder Stadtwerke (DSW 21) wieder abgestellt. Über die weitere Nutzung gibt es noch keine Erkenntnisse.

 

 

Ausmusterung bei Ringeisen, Rheinberg

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen/Christoph Beckmann

 

Der Kässbohrer-Setra S 215 RL, der bei Ringeisen das Kennzeichen WES-HR 231 trug und im RVN-Auftragsverkehr eingesetzt wurde, ist ausgemustert worden. Neuer Eigentümer ist die Fahrschule Wolff-Schiffer aus Kamp-Lintfort, bei der der Bus des Baujahres 1989 mit dem Kennzeichen WES-WS 505 zugelassen wurde.

 

Über eine Neubeschaffung bei Ringeisen ist noch nichts bekannt.

 

Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen den Bus auf dem Krefelder Oranierring, als er am 04.10.2007 auf der RVN-Linie 079 eingesetzt wurde:

 

   

 

 

Leih-Bus bei E&C

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen

 

Ende März führte E&C aus Viersen seine SWK-Auftragsleistung mit einem MAN A 21 von Rath (Kennzeichen VIE-EA 128) durch, da der eigene und einzige Bus einer Reparatur vollzogen wurde. Die nachfolgenden Aufnahmen vom 28.03.2008 zeigen das Leihfahrzeug des Baujahres 1998 (mit der nur kurzzeitig verbauten MAN-Front) im Einsatz auf der Linie 068 am Kempener Bahnhof sowie am Ortsausgang Kempen in Richtung St. Tönis; auf dem letzten Bild sieht man das reguläre E&C-Fahrzeug am 15.03.2008 samstags auf der Linie 058 in Uerdingen:

 

           

 

   

 

 

SWK-Gelenkbusse leihweise bei Rath

    31.03.2008 / Ulrich Bohnen

 

Zur Durchführung einer Fahrgastzählung auf der Linie 052 wurden Ende März zwei SWK-Gelenkbusse (die viertürigen Wagen 5643+44) zur Firma Rath in Viersen überführt, die die Busse anstelle der Rath-eigenen Gelenkbusse bis Mitte April im SWK-Auftrag auf der Linie zwischen Oppum und Moers einsetzen wird. Rath wird jedoch seine Gelenkbusse nicht im Gegenzug an die SWK abgeben.

 

Die folgenden Bilder zeigen beide Gelenkbusse auf dem Rath-Betriebshof in Viersen; auf dem letzten Foto sind die Zählsensoren über den Türen zu erkennen:

 

           

 

 

 

Zurück zur Startseite