NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...JANUAR 2008...

 

 

Vermutliche Ausmusterung bei Seidenweber-Reisen

    31.01.2008 / Ulrich Bohnen

 

Am 31.12.2007 konnte der erst 2006 von den Dortmunder Stadtwerken (dort Wagen 1031) übernommene MAN NL 202 von Seidenweber mit entwerteten Kennzeichen in Krefeld-Elfrath fotografiert werden. Außerdem wurde dieser Bus bei diversen Nutzfahrzeug-Anzeigenbörsen angeboten; daher ist von einer Ausmusterung auszugehen.

 

 

 

Zwei neue Citaro-Gelenkbusse bei Unternehmen im Kreis Viersen

    31.01.2008 / Ulrich Bohnen

 

Im Januar wurden zwei EvoBus-Mercedes O 530 G für SWK-Auftragsverkehre im Kreis Viersen in Dienst gestellt.

 

Zunächst ein paar Informationen zum Neufahrzeug bei Rath in Viersen: Der Bus erhielt mittlerweile das Kennzeichen VIE-EA 150 und die SWK-Funknummer 952. Nachfolgend ein paar Bilder vom 02.01.2008 des zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht zugelassenen Fahrzeuges, die auf dem Rath-Betriebshof in Viersen entstanden:

 

           

   

 

Mittlerweile ist der Bus betriebsfertig. Neben der Zulassung und der SWK-Aufrüstung wurde auch der Einbau der Fahrtzielanzeigen vollzogen, wie das folgende Bild vom 27.01.2008 zeigt:

 

 

Über mögliche Ausmusterungen bei Rath ist noch nichts bekannt.

 

Lennartz aus Mönchengladbach erhielt ebenfalls einen neuen Citaro-Gelenkbus, der die SWK-Funknummer 956 und - wie bei Lennartz üblich - das passende Kennzeichen MG-HM 956 erhielt. Hier liegen noch keine Bilder vor; zur Ausmusterung steht der im Jahre 1991 gebaute MAN NG 272 (ex Dortmunder Stadtwerke, Wagen 1464) an, der 2003 übernommen wurde. Das nachfolgende Bild zeigt den MG-HM 903 mit der SWK-Funknummer 903 am 15.08.2007 auf der Krefelder Straße in Willich:

 

 

 

Gather beschafft neuen Citaro für den Rheinbahn-Auftrag

    31.01.2008 / Ulrich Bohnen

 

Gather aus Krefeld hat für den Rheinbahn-Auftragsverkehr einen Citaro-Solobus mit dem Kennzeichen KR-GA 164 in Dienst gestellt. Für diesen Zweck erhielt er die Rheinbahn-Auftragsnummer 9201.

 

Gather setzt aktuell 10 Busse für die Rheinbahn ein; für die SWK sind es derzeit 5 Stück.

 

 

Neulackierung bei Gather

    31.01.2008 / Ulrich Bohnen/Christian Lindecke

 

Der Mercedes-Benz O 405 N² von Gather aus Krefeld mit dem Kennzeichen KR-WG 145 verlor sein außergewöhnliches Farbdesign in verschiedenen Lila-Tönen (das noch auf sein "Vorleben" als Fahrzeug des ehemaligen Krefelder Unternehmens Hegger hinwies) und erstrahlt nun in rot. Das erste Bild vom 30.06.2007 zeigt den Bus im bisherigen Farbschema, die zweite Aufnahme (entstanden im Januar 2008) von Christian Lindecke beweist das neue Aussehen:

 

   

 

 

Erneut Gleisbaustelle auf dem Ostwall

    31.01.2008 / Ulrich Bohnen

 

Auf dem Ostwall nahe des Krefelder Hauptbahnhofes wurde eine Gleisbaustelle eingerichtet, die zur Folge hat, dass Busse und der Individualverkehr dort mit einer Fahrspur auskommen müssen. Straßen- und Stadtbahnen können diese Stelle jedoch mit Schrittgeschwindigkeit passieren. Nachfolgend ein paar Eindrücke der Baustelle:

 

           

 

           

 

 

 

 

Zurück zur Startseite