NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...DEZEMBER 2007...

 

 

Straßenbahn-Bestellung erfolgt

    24.12.2007 / Ulrich Bohnen

 

Im Dezember 2007 wurde das Ergebnis der europaweiten Ausschreibung zur Lieferung von 19 Niederflur-Straßenbahnen an die SWK Mobil GmbH veröffentlicht: Der Gewinner der Ausschreibung ist das kanadische Unternehmen Bombardier; der Bau der Trams wird in Bautzen und Wien erfolgen. Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist Ende 2009 zu rechnen.

 

Link zu einer entsprechenden Meldung der Westdeutschen Zeitung: "Neue Bahnen: Punktsieg für Bombardier"

 

Die Nicht-Vergabe des Auftrages an das Unternehmen Siemens, das auch mit einer Niederlassung in Krefeld vertreten ist, löste Demonstrationen der betroffenen Mitarbeiter am Krefelder Standort aus (Link).

 

 

Ausmusterungen bei Kraftverkehr Schwalmtal

    24.12.2007 / Ulrich Bohnen

 

KVS hat zum Jahresende 2007 zwei Busse ausgemustert und an einen Nürnberger Nutzfahrzeughändler veräußert:

 

Mercedes-Benz O 405 G, Bj. 1990, VIE-AF 18, SWK-Funk-Nr. 952

Mercedes-Benz O 407, Bj. 1989, VIE-CK 17, SWK-Funk-Nr. 901 (ehemalig)

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Fahrzeuge noch bei KVS:

 

Brüggen-Genholt, Haltestelle Genholt Kreuz, 30.04.2007

Schwalmtal-Waldniel, KVS-Betriebshof, 01.04.2005

 

 

Weihnachtliche Zielanzeigen bei KVS

    24.12.2007 / Ulrich Bohnen

 

Kurz vor Weihnachten konnten weihnachtliche Grüße auf einigen Frontzielanzeigen von KVS-Fahrzeugen beobachtet werden, die als Laufschrift unter dem Fahrtziel zu lesen waren. Zudem wurde eine Negativ-Schrift benutzt (ansonsten werden die Fahrtziele bei diesen Anzeigesystemen in orange auf schwarzem Hintergrund angezeigt). Die nachfolgende Aufnahme zeigt den Wagen 945 (Kennzeichen VIE-VF 110) am 22.12.2007 an der Haltestelle Westwall in Brüggen-Bracht:

 

 

 

Zurück zur Startseite