NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...SEPTEMBER 2007...

 

 

Umleitung der Ringbuslinie Hüls

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen

 

Aufgrund der Veranstaltung "Hülser Bottermaat" im Ortskern von Krefeld-Hüls musste am Wochenende 15./16.09.2007 die Ringbuslinie 045 umgeleitet werden: Die Abfahrtshaltestelle "Steeger Dyk" wurde von der Krefelder Str. auf den Steeger Dyk verlegt; Bild 1 zeigt einen der beiden nur 10 Meter langen EvoBus-Mercedes O 405 NK an der Ersatzhaltestelle. Von dort aus ging die Fahrt Richtung Hülser Bruch (Bild 2) bis zum Langen Dyk, um dann über diese schmale Straße (Bilder 3+4) und den Hölschen Dyk (Bilder 5+6) wieder auf den regulären Linienweg zurückzukehren. Bild 7 zeigt den Bus noch einmal auf den Steeger Dyk; dieses Foto "beweist", dass die Hülser Buslinie umleitungsbedingt Hüls sogar verlassen musste. Die Haltestellen "Hüls Betriebshof", "Hülser Markt" und "Rektoratsstr." mussten ersatzlos entfallen.

 

           

 

       

 

 

Straßenmodenschau/Gelenkbuseinsätze

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen

 

Am selben Wochenende fand in der Krefelder Innenstadt die "Größte Straßenmodenschau der Welt" statt, bei der auf verschiedenen Open-Air-Modebühnen die neuesten Modetrends vorgeführt wurden. Aus diesem Grunde verkehrten die Straßenbahnen teilweise in einem dichteren Takt; außerdem wurde einige Buskurse mit größeren Wageneinheiten befahren, wie die nachfolgenden Aufnahmen des EvoBus-Mercedes O 405 GN² (Kennzeichen: VIE-EA 142) und eines EvoBus-Mercedes O 530 G von Rath (Kennzeichen VIE-EA 300) zeigen:

 

    Krefeld Hbf.-Süd

 

Krefeld, Haltestelle Lindental evangelische Kirche

 

Krefeld-Forstwald, Elsternweg

 

    Krefeld-Gatherhof, Kaldenkirchener Str.

 

Krefeld-Tackheide, Forstwaldstraße (Haltestelle Zur Alten Schmiede)

 

    Krefeld-Forstwald, Bellenweg/Hochbendweg

 

 

Alle acht kürzlich ausgemusterten MAN NL 202 der SWK bei neuem Besitzer

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen/Nikolai Weber

 

Die acht erst vor kurzem ausgemusterten MAN NL 202 der SWK - also die ehemaligen Wagen 5472, 5473, 5476, 5478, 5479, 5481, 5482, 5483 - haben bereits einen neuen Besitzer gefunden: Die Verkehrsgesellschaft Breitenbach aus Hamm beschaffte die 1993 und 1994 gebauten Busse über die Firma Langreder aus Steimbke/Niedersachsen. Sobald die Busse bei Breitenbach zugelassen sind, folgen weitere Informationen hierzu. Derzeit steht ein Teil der Fahrzeuge jedoch noch auf dem SWK-Betriebshof abgestellt. Sven Micklei konnte zwei der ehemaligen SWK-Busse aber bereits in Hamm und Dortmund fotografieren:

 

ex-SWK 5478 am 21.09.2007 auf dem Breitenbach-Betriebshof in Hamm

ex-SWK 5483 am 23.09.2007 auf dem Breitenbach-Abstellplatz in Dortmund

 

 

Bus-Ausschreibung veröffentlicht

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen

 

Im September 2007 wurde die Ausschreibung der "Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein", zu der auch die SWK Mobil GmbH zählt, veröffentlicht: Die SWK wird im nächsten Jahr sieben Niederflur-Gelenkbusse beschaffen. Damit steht so gut wie fest, dass die ersten Van Hool AG 300 den SWK-Fuhrpark dann verlassen werden.

 

 

Erneute Gleisbauarbeiten auf dem Ostwall

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen

 

Planmäßig wurde am 22.09.2007 der Ostwall für den Individualverkehr und ÖPNV in südlicher Richtung gesperrt. In den Herbstferien werden die letzten Gleise zwischen Südwall und Hauptbahnhof ausgetauscht. Die Umleitungen der Bus- und Straßenbahnlinien gleichen denen der Sommerferien, als zwischen Neuer Linner Str. und Südwall die Gleise erneuert wurden. Einen Unterscheid gibt es jedoch: Diesmal muss auch die SWK-Linie 051 umgeleitet werden. Weitere Informationen dazu und selbstverständlich auch Bilder gibt es in der erweiterten Ostwall-Fotoserie.

 

 

Weitere KVS-Neufahrzeuge

    30.09.2007 / Ulrich Bohnen

 

Nachdem bereits im August ein Citaro-Solobus der aktuellen Bauform von Mercedes neu beschafft wurde, sind nun die restlichen Neufahrzeuge von Kraftverkehr Schwalmtal für dieses Jahr eingetroffen. Es handelt sich dabei um zwei Gelenkbusse des Typs Citaro G II, sowie um einen weiteren Citaro-Solobus. Bisher sind nur die SWK-Funknummern bekannt:

 

Citaro II - SWK-Funk-Nr. 949

Citaro G II - SWK-Funk-Nr. 932

Citaro G II - SWK-Funk-Nr. 901

 

Die Kennzeichen ebenso wie mögliche Ausmusterungen sind noch unbekannt; diese Informationen werden demnächst nachgereicht. Dann werden die Neufahrzeuge auch der SWK-Funknummern-Übersicht des Krefeld-Special hinzugefügt.

 

 

 

Zurück zur Startseite