NACHRICHTEN (ALLGEMEIN)

 

Meldungen, die mit dem letzten Update hochgeladen wurden, sind mit NEU gekennzeichnet.

 

 

...MAI 2007...

 

 

Ein Stück London in Krefeld

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Von Anfang Mai bis Anfang Juni weilte ein Routemaster-Doppeldecker, der jahrzehntelang durch die britische Hauptstadt London verkehrte, vor dem Krefelder Hauptbahnhof und warb für einen Optiker auf dem Ostwall (auf dem ersten Bild rechts zu erkennen). Am 14.05.2007 entstanden die nachfolgenden Aufnahmen dieses für Krefeld außergewöhnliches Fahrzeuges:

 

           

           

 

 

Rath, Viersen: Zwei Gelenkbusse verkauft

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Anfang Mai konnten die zwei ältesten Gelenkbusse beim SWK-Subunternehmer Rath aus Viersen endlich (nach Polen) verkauft werden, nachdem beim ersten Verkaufsversuch vor ein paar Wochen der Käufer kurzfristig abgesprungen war.

 

Es handelt sich einerseits um den letzten Mercedes-Benz O 305 G, der jemals gebaut wurde und 1987 erstmals zugelassen wurde. Bei Rath trug er das Kennzeichen VIE-EA 4 und die SWK-Funknummer 914, als er noch im Auftragsverkehr eingesetzt wurde. In den letzten Jahren beschränkte sich sein Alltag auf Schulbustouren.

 

Das zweite verkaufte Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz O 405 G, der kurioserweise noch ein Jahr älter ist, als der O 305 G. Das alte Kennzeichen lautete VIE-EA 159. Bei der SWK war er als Wagen 942 erfasst, bis er 1998 in den Schulbusverkehr gelang und dort sein Gnadenbrot verdiente.

 

Die Aufnahmen entstanden bereits am 11.03.2007 auf dem Rath-Betriebshof in Viersen-Süchteln, als der ursprüngliche Verkauf kurz bevorstand:

 

       

 

 

Zwei Neufahrzeuge bei Brings, Willich

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Zu Beginn des Monats Mai stellte die Firma Brings aus Willich, die im Auftrag für die Busverkehr Rheinland GmbH sowie für die Rheinbahn unterwegs ist, zwei EvoBus-Setra S 415 NF für die Rheinbahn-Linien in Dienst. Die Busse sind unterschiedlich lackiert (ein Bus gelb, der andere blau) und mit aufwändigen Applikationen versehen. Die Kennzeichen lauten VIE-BH 810 (Rheinbahn-Funknummer 9195) und VIE-BH 830 (Rheinbahn-Funknummer 9196).

 

Am 10.05.2007 gelang es, am wahrscheinlich ersten Einsatztag das zuerst genannte Exemplar in Moers und in Krefeld-Uerdingen im Einsatz auf der Rheinbahn-Linie 831 abzulichten:

 

           

 

 

Neues Firmenlogo bei Kraftverkehr Schwalmtal (KVS)

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Mitte Mai konnte bei Bussen der Firma KVS aus Schwalmtal erstmals ein neues Firmenlogo auf der Front entdeckt werden, das nach und nach die alten Firmenlogos ersetzt.

 

Anbei zwei Detailaufnahmen des alten (links) und neuen Logos:

 

   

 

Weitere aktuelle Bilder, die KVS-Fahrzeuge mit dem neuen Logo zeigen, können in der KVS-Fuhrparkübersicht betrachtet werden.

 

 

EvoBus-Leihwagen bei KVS

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Am 25.05.2007 konnte auf dem KVS-Betriebshof in Schwalmtal-Waldniel ein Leihwagen der EvoBus-Niederlassung Dortmund angetroffen und im Bild festgehalten worden. Da der Mercedes-Bus des Typs O 405 N², der 1995 gebaut wurde, nicht mit einem Fahrscheindrucker aufgerüstet ist und außerdem im Heck das Schulbusschild sichtbar ist, sind Linieneinsätze nicht sehr wahrscheinlich:

 

           

 

 

Taktverdichtung zum Flachsmarkt in Krefeld-Linn

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Alljährlich am Pfingstwochenende findet im Krefelder Ortsteil Linn der Flachsmarkt statt, der einer der größten Handwerkermärkte Deutschlands ist. ÖPNV-mäßig bedeutet das, dass die Straßenbahn-Linie 044 auf dem Abschnitt Linn - Innenstadt zeitweise im 10-Minuten-Takt unterwegs war und außerdem die Bus-Linie 059 an den beiden Pfingstfeiertagen tagsüber auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet wurde.

 

Die Taktverdichtung wurde am 28.05.2007 trotz des regnerischen Wetters dazu genutzt, Busse auf der Linie 059 an verschiedenen Punkten zu fotografieren.

 

- KR-Gartenstadt, Haltestelle Pappelstraße:

 

- KR-Uerdingen, Traarer Straße:

 

- KR-Uerdingen, Haltestelle Augustastraße:

 

- KR-Uerdingen, Königsberger Straße (Unterführung B 288, Haltestelle Carl-Sonnenschein-Straße):

   

 

- KR-Linn, Weidenbruchweg:

 

- links der normale Fahrplan, rechts der Flachsmarkt-Sonderfahrplan:

 

 

Fahrplanwechsel zum 10.06.2007

    29.05.2007 / Ulrich Bohnen

 

Am Sonntag, den 10.06.2007 findet der diesjährige Fahrplanwechsel bei der SWK Mobil GmbH - wie auch bei fast allen anderen VRR-Verkehrsunternehmen - statt.

 

Die Änderungen, die SWK-Linien betreffen, sind überschaubar:

 

Linie 063: Verdichtung des Angebotes in den Abendstunden, allerdings Umstellung auf Taxi-Bus (Fahrtwunsch muss mindestens 30 Minuten vorher angemeldet werden) montags-freitags ab ca. 20 Uhr und samstags ab ca. 18 Uhr; außerdem wird Straelen-Herongen nicht mehr von Schulfahrten bedient; diese Fahrten starten und enden an der Haltestelle "Wankumer Heide" zwischen Wachtendonk-Wankum und Straelen-Herongen

 

Linie 064: Geringfügige Fahrzeitänderungen in Brüggen zwischen der Haltestelle "Bracht Südwall" und Alst

 

Linie 074: Einrichtung einer neuen Haltestelle "Kahrstraße" in Brüggen-Bracht zwischen den Haltestellen "Bracht Nordwall" und "Hülst"

 

Aufgrund einer Großbaustelle in der Krefelder Innenstadt (Erneuerung der Gleise auf dem Ostwall in den Sommer- und Herbstferien 2007) wird für diese Zeiträume ein Baustellenfahrplan erscheinen. Es ist mit Umleitungen der ÖPNV-Linien und möglicherweise auch des Individualverkehrs sowie Schienenersatzverkehren zu rechnen. Genaue Einzelheiten hierzu sind noch nicht bekannt, werden aber im Krefeld-Special von NRW-Bus.de veröffentlicht, sobald es nähere Details gibt.

 

 

Zurück zur Startseite