FOTOSERIEN > Die neue Linie 063

 

...INFOS + FOTOS...

 

Zum Fahrplanwechsel am 14.06.2009 wurde die SWK-Linie 063, bis dahin nur zwischen Kempen und Wachtendonk verkehrte, bis nach Geldern verlängert. Damit erreicht die SWK erstmals seit 2001 wieder die Stadt Geldern (damals war es noch die Linie 069). Außerdem wurde die Linie in eine SWK/NIAG-Gemeinschaftslinie umgewandelt und der Linienweg im Kempener Norden angepasst.

Montags-Samstags verkehren die Busse auf der Gesamtstrecke im Stundentakt (jeweils 1 SWK- und ein 1 NIAG-Kurs), ergänzt durch TaxiBus-Fahrten, die vorher telefonisch gebucht werden müssen. Sonntags wird der lediglich der Abschnitt zwischen Kempen und Wachtendonk-Wankum regulär bedient (durch die NIAG; für Fahrten weiter nach Geldern müsste der TaxiBus in Anspruch genommen werden).

Für die SWK verkehrt die Firma Rath aus Viersen; im Auftrag der NIAG konnte bisher die Firma Verhuven aus Xanten sowie die Firma Look aus Kleve (auf Fahrereinweisung) beobachtet werden.

Nachfolgend gibt es einige Bilder vom 14.06. und 15.06.2009, dem ersten Tag, an dem Geldern bedient wurde. Die Bilder zeigen Busse in beiden Richtungen und sind nach Aufnahmeorten sortiert.

 

Beginnen wir in Kempen, wo am Tag des Fahrplanwechsels am dortigen Bahnhof ein Omnibus der Firma Look auf einer Einweisungsfahrt für das Fahrpersonal angetroffen wurde. Der oben angesprochene neue Linienweg führt nun auf Wunsch der Anwohner durch die Hagelkreuz-Siedlung. Zu diesem Zweck wurden neue Haltestellen eingerichtet (Kerkener Str., Max-Planck-Str. und Mommsenstraße):

               

       

 

Weiter geht es mit Bildern aus dem Bereich Wachtendonk:

               

   

 

Impressionen aus Wachtendonk-Wankum:

       

 

Zwischen Wankum und Straelen:

       

 

In Straelen (Haltestellen Zand, Friedhof und Venloer Tor):

           

 

Zwischen Geldern und Straelen (baustellenbedingte Umleitungsstrecke):

       

 

In Geldern (Bild 1: Haltestelle Ostwall / Bilder 2-5: Bahnhof / Bilder 6-8: Bahnhofstr./Markt):

               

               

 

Schultages- bzw. Einsatzfahrten der 063 - bei solchen Fahrten wird Herongen mit bedient (Bild 1: Wachtendonk, Kempener Str. / Bilder 2+3: Straelen-Herongen, Post):

           

 

 

Zurück zur Fotoserien-Übersicht