FAHRZEUGE > Straßenbahnen

 

...INFOS...

 

Aus Anlass der erwarteten Indienststellung neuer Straßenbahnen zum Jahresende 2009 wurde mit dem November-Update von NRW-Bus.de eine Übersicht über den aktuellen Straßenbahn-Fuhrpark der SWK hochgeladen. Die nachfolgende Liste ist nach Fahrzeugtypen und dann jeweils nach Wagennummern aufgeteilt. Bei den jeweiligen Fahrzeugtypen gibt es jeweils eine kurze Einleitung.

Zum Vergrößern der nachfolgenden Bilder bitte auf das jeweilige kleine Bild klicken! Aufnahmedatum und -ort sowie ggf. weitere Informationen sind neben den Thumbnails angegeben. Um zur Fahrzeugtypen-Übersicht zurückzugelangen, muss einfach unten auf den entsprechenden Link geklickt werden.

Gelb hinterlegte Wagen-Nummern und Bilder kennzeichnen neu hinzugefügte Fotos.

 

DUEWAG GT6

Der SWK-Wagen 626 stellt eine Besonderheit im SWK-Fuhrpark dar. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das zur Fahrerausbildung genutzt wird. Dafür wurde diese Bahn im Jahre 1984 aus zwei Vorderteilen von früheren Duewag GT6 zusammengesetzt. Seit dem Bau konnte man nun auch die Strecken mit Stumpfende (also ohne Gleiswendefläche) befahren, da es bei diesem Fahrzeug nun Führerstände in beiden Richtungen gibt. Über ein Schaltpult kann das Fahrlehrerpersonal diverse (Not-)Situationen simulieren, auf die dann die Fahrschüler/innen entsprechend reagieren müssen.

Wagen Baujahr Bild Werbung / Aufnahmetag und -ort Besonderheiten

626

1984

---

Fahrschulwagen, Zweirichtungs-Fahrzeug, 1984 zusammengesetzt aus den Wagen 602+606

23.03.2007 - Krefeld, Hansastr.

DUEWAG GT8

Der Duewag GT8 ist derzeit noch einer der beiden Fahrzeugtypen, die typisch für das Krefelder Straßenbahnnetz sind (der derzeitige Bestand beläuft sich auf 19 Wagen). "Duewag" ist die Abkürzung für "Düsseldorfer Waggonfabrik AG" - heute existiert das Unternehmen nicht mehr. Weitere allgemeine Informationen zur Firma Duewag gibt es bei Wikipedia.

Die in Krefeld verkehrenden Fahrzeuge dieses Typs wurden in den 1970er Jahren durch den Einbau eines türlosen Mittelteils verlängert und verwandelten sich daher von GT6 zu GT8. Die Zahl in der Typenbezeichnung gibt die Anzahl der Achsen an. Lediglich die zuletzt beschafften Fahrzeuge wurden 1976 direkt als achtachsige Fahrzeuge in den Fuhrpark eingegliedert. Die beiden ältesten Fahrzeuge, die momentan noch verkehren, sind im Jahre 2009 (bis auf das Mittelteil) bereits 45 Jahre alt und gehören daher zu den ältesten Straßenbahnen, die in Deutschland noch im regulären Linieneinsatz verkehren!

Im Zuge von Modernisierungen wurden die Bahnen, die bis in die 1990er Jahre hinein noch in elfenbein-dunkelrot lackiert waren, in rot-weiß umlackiert. Die in den 80er Jahren in gelb-weiß-anthrazit umlackierten Fahrzeuge verkehren heute noch größtenteils in dieser Farbgebung. Vor einigen Jahren wurden die Fahrzeuge mit Haltewunschtastern und "Wagen hält"-Anzeigen ausgestattet, so dass nicht mehr nur an drei von vier Türen der Aussteigewunsch signalisiert werden konnte.

Im Laufe der Jahrzehnte schieden einige Bahnen unfallbedingt aus; dies erklärt die Lücken in der nachfolgenden Aufstellung (die Wagen 813, 820 und 827 existieren in Krefeld nicht mehr).

Voraussichtlich bis Ende 2010 werden die sehr zuverlässigen jedoch nicht mehr zeitgemäßen Straßenbahnen ausgemustert und durch Neufahrzeuge des Typs Flexity Outlook Cityrunner von Bombardier ersetzt.

Wagen Baujahr Bild Werbung / Aufnahmetag und -ort Besonderheiten

809

1964

---

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 609, abweichende Innenausstattung

29.04.2009 - Krefeld Hbf.

810

1964

Hansa-Centrum (Ganzreklame)

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 610, abweichende Innenausstattung

26.06.2008 - Krefeld, Philadelphiastr.

811

1972

---

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 611

21.06.2007 - Krefeld, Ostwall

812

1972

---

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 612

01.09.2007 - Krefeld, Buddestr.

814

1972

---

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 614

27.02.2009 - Krefeld Hbf.

815

1972

---

1978 Einbau eines Mittelteils, ex 615

05.05.2008 - Krefeld Hbf.

816

1972

---

1977 Einbau eines Mittelteils, ex 616

28.08.2009 - Krefeld Hbf.

817

1972

Caritas Krefeld (Bandenreklame)

1977 Einbau eines Mittelteils, ex 617

30.10.2009 - Krefeld, Ostwall

818

1974

---

1977 Einbau eines Mittelteils, ex 618

29.03.2008 - Krefeld, Hüls Betriebshof

819

1974

Couture-Express (Traffic-Board)

1977 Einbau eines Mittelteils, ex 619

03.08.2007 - Krefeld, Philadelphiastr.

821

1974

---

1976 Einbau eines Mittelteils, ex 621

29.04.2009 - Krefeld Hbf.

822

1974

125 Jahre Wasser für Krefeld (Ganzreklame)

1976 Einbau eines Mittelteils, ex 622

06.05.2006 - Krefeld, Ostwall

823

1974

125 Jahre Strom für Krefeld (Ganzreklame)

1976 Einbau eines Mittelteils, ex 623

16.09.2008 - Krefeld, Kölner Str.

824

1974

Volvo Weide (Bandenreklame)

1976 Einbau eines Mittelteils, ex 624

28.08.2009 - Krefeld Hbf.

825

1976

---

bereits ab Werk als GT8 ausgeliefert

21.06.2007 - Krefeld, Rheinstr.

826

1976

Fairantwortung (Ganzreklame)

bereits ab Werk als GT8 ausgeliefert

23.03.2007 - Krefeld, Rheinstr.

828

1976

150 Jahre Gas für Krefeld (Ganzreklame)

bereits ab Werk als GT8 ausgeliefert

22.06.2007 - Krefeld, Philadelphiastr.

829

1976

---

bereits ab Werk als GT8 ausgeliefert

23.03.2007 - Krefeld, Ostwall

830

1976

Volkswagen-Zentrum Krefeld (Bandenreklame)

bereits ab Werk als GT8 ausgeliefert

26.06.2008 - Krefeld, Philadelphiastr.

DUEWAG M8C

Nachdem im Jahre 1976 die letzten Duewag GT8 zur damaligen Krefelder Verkehrs-AG, der heutigen SWK Mobil GmbH, kamen, wurden bereits vier bzw. fünf Jahre später erneut Neufahrzeuge in Dienst gestellt, die dann bis 2009 die letzten Neufahrzeuge bleiben sollten. Wiederum kam die Firma Duewag zum Zuge, die diesmal 20 Fahrzeuges des Typs "M8C" lieferte. Die Typenbezeichnung setzt sich wie folgt zusammen: "M" = Meterspur, "8" = Anzahl der Achsen, "C" = Choppersteuerung. Bei diesen Bahnen sitzt das Fahrpersonal in geschlossenen Kabinen.

Die beiden Beschaffungsserien erhielten die damals ganz neue Lackierung der KREVAG in gelb-weiß-anthrazit. Mittlerweile wurden alle Bahnen in rot-weiß umlackiert und mit Matrixanzeigen ausgestattet. Außerdem wurden im Innenraum Haltewunschtasten und "Wagen hält"-Anzeigen eingebaut. Bis dahin konnte der Haltewunsch lediglich direkt an den vier Türen geäußert werden. Desweiteren wurden die Bahnen neu bepolstert. In den 1990er Jahren wurden zudem die Stromabnehmer erneuert: Bis dahin gab es zwei Bügelstromabnehmer pro Wagen, die dann pro Fahrtrichtung eingesetzt wurden; seitdem sind alle Bahnen dieses Typs mit nur noch einem Einhebel-Stromabnehmer pro Fahrzeug versehen.

Alle M8C tragen Namen Krefelder Stadtteile und Partnerstädte; natürlich bleibt die Wagennummer das Hauptbestimmungsmerkmal. Lediglich Wagen 831 erhielt quasi als Prototyp den allgemeinen Namen "Stadt Krefeld." Die jeweiligen Taufnamen befinden sich in der nachfolgenden Aufstellung im Bereich "Besonderheiten" sowie bei den Bahnen rechts neben der vordersten Tür (natürlich auf beide Fahrzeugseiten bezogen).

Wagen Baujahr Bild Werbung / Aufnahmetag und -ort Besonderheiten

831

1980

---

Taufname "Stadt Krefeld"

02.08.2007 - Krefeld, Hansastr.

832

1980

Spee (Ganzreklame)

Taufname "City of Leicester"

26.08.2008 - Krefeld, Philadelphiastr.

833

1980

Krefeld in Mode (Bandenreklame)

Taufname "Cracau"

17.10.2008 - Krefeld, Oberschlesienstr.

834

1980

---

Taufname "Uerdingen"

20.09.2007 - Krefeld, Ostwall

835

1980

Otten Menswear Outlet (Bandenreklame)

Taufname "Lehmheide"

23.03.2007 - Krefeld, Ostwall

836

1980

---

Taufname "Inrath"

31.12.2008 - Krefeld Hbf.

837

1980

---

Taufname "Gemeente Venlo"

19.04.2009 - Krefeld, Hansastr.

838

1980

---

Taufname "Fischeln"

23.03.2007 - Krefeld, Ostwall

839

1980

---

Taufname "Ville de Dunkerque"

28.06.2009 - Krefeld, Grenzstr.

840

1980

Krefelder Zoo (Ganzreklame)

Taufname "Gemeente Leiden"

22.06.2007 - Krefeld, Philadelphiastr.

841

1981

Westdeutsche Zeitung (Ganzreklame)

Taufname "Bockum"

21.05.2009 - Krefeld, Alte Krefelder Str.

842

1981

Westdeutsche Zeitung (Ganzreklame)

Taufname "Oppum"

26.06.2008 - Krefeld, Philadelphiastr.

843

1981

---

Taufname "Lindental"

30.10.2009 - Krefeld, Nordwall

844

1981

Westdeutsche Zeitung (Ganzreklame)

Taufname "Hüls"

05.05.2008 - Krefeld Hbf.

845

1981

SWK-NachtNetz (Traffic-Board + Poster)

Taufname "Dießem"

05.05.2008 - Krefeld Hbf.

846

1981

10 Plus (Traffic-Board + Poster)

Taufname "Königshof"

18.01.2009 - Krefeld, Ostwall

847

1981

---

Taufname "Verberg"

21.05.2009 - Krefeld, Alte Krefelder Str.

848

1981

SWK-NachtNetz (Traffic-Board + Poster)

Taufname "Gellep"

19.04.2009 - Krefeld, Philadelphiastr.

849

1981

10 Plus (Traffic-Board + Poster)

Taufname "Kliedbruch"

19.04.2009 - Krefeld, Hansastr.

850

1981

www.rund-um-die-gesundheit.de (Ganzreklame)

Taufname "Forstwald"

27.02.2009 - Krefeld, Ostwall

BOMBARDIER FLEXITY OUTLOOK CITYRUNNER

Das Jahr 2009 wird in die Krefelder Straßenbahn-Geschichte eingehen, denn Ende 2009 werden das erste Mal seit 28 Jahren neue Straßenbahnen in Dienst gestellt!

Nachdem die Krefelder Bürger 2007 im Rahmen eines offenen Tages auf dem SWK-Betriebshof anhand drei ausgestellter Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller ihren Favoriten wählen konnten (und damals schon Bombardier die größte Zustimmung bekam), hatte auch die europaweite Ausschreibung der SWK Mobil GmbH dieses Ergebnis.

Die Bahnen des kanadischen Bombardier-Konzerns werden komplett in NRW gebaut. Die Achsen werden in Siegen gebaut; Vossloh-Kiepe liefert aus Düsseldorf die Elektronik; der Zusammenbau erfolgt in den ehemaligen Talbot-Werken in Aachen. Von dort aus haben bisher (Stand Ende November 2009) zwei Fahrzeuge den Weg in die Samt- und Seidenstadt gefunden und erhielten bereits die Wagennummern 601 und 602, da die neuen Bahnen mit sechs Achsen ausgestattet sind.

Seit seiner Ankunft in Krefeld am 16.09.2009 werden mit dem zukünftigen Wagen 601 umfangreiche Fahrversuche ("dynamische Inbetriebnahme") auch im Krefelder Schienennetz durchgeführt.

Die offizielle Vorstellung und Enthüllung der neuen Bahn fand am 08.11.2009 im Rahmen mehrerer Pferderennen auf der Krefelder Pferderennbahn statt. Dort wurde zu diesem Anlass extra ein Gleis verlegt und die Bahn per LKW in den Stadtwald transportiert.

Die ersten Fahrgastfahrten fanden nach der offiziellen Jungfernfahrt vom 12.12.2009 am 21.12.2009 statt. Bis August 2010 wird die Auslieferung der 19 Neufahrzeuge beendet sein. Es besteht eine Option auf 19 weitere Fahrzeuge, die dann in ein paar Jahren auch die Bahnen des Typs Duewag M8C ersetzen könnten.

Ersetzt werden die verbliebenen Duewag GT8 der Baujahre 1964 bis 1976.

Wagen Baujahr Bild Werbung / Aufnahmetag und -ort Besonderheiten

601

2009

---

Prototyp; umfangreiche Fahrversuche im SWK-Netz (s. Bild); erste Bahn auf Linie

21.10.2009 - Krefeld, Gladbacher Str.

602

2009

---

offizielle Vorstellung der neuen Bahnen mit Wagen 602

08.11.2009 - Krefeld, Pferderennbahn

603

2009

Bild folgt!

---

 

---

 

 

 

Zurück zur Fahrzeugtypen-Übersicht